Brother Tintenstrahl- und Laserdrucker sind auf den ersten Blick zwar nicht so bekannt, wie zum Beispiel die Modelle von Canon, Epson und HP, sollten aber keinesfalls unterschätzt werden. Der japanische Druckerhersteller kann mit hochwertigen Modellen überzeugen. Worauf man beim Kauf eines Brother Druckers achten sollte, soll dieser Ratgeber kurz aufzeigen.
Welcher Drucker soll es werden
Zunächst sollte beachtet werden, ob ein neuer Brother Drucker für daheim oder für den geschäftlichen Einsatz genutzt werden soll. Maßgeblich ist hier das monatliche Druckvolumen. Professionelle Geräte bieten nicht nur mehr Funktionen, sondern sind in aller Regel auch schneller. Danach steht die Frage, ob es ein Tintenstrahl- oder Laserdrucker sein soll. Brother bietet zum Beispiel
- normale Tintenstrahldrucker
- Multifunktions-Tintenstrahldrucker
- reine Monochrom-Laserdrucker
- Monochrom-Multifunktionslaserdrucker
- reine Farb-Laserdrucker
- Farb-Multifunktionslaserdrucker
an. Wenn man den Einsatzzweck genau definiert hat, kann man die Suche nach dem passenden Drucker eingrenzen.
Tintenstrahl- oder Laserdrucker?
Im heimischen Bereich haben die Tintenstrahler die Nase vorn. Jedoch sollte man auch wirklich regelmäßig etwas ausdrucken, um ein Austrocknen der Druckköpfe zu vermeiden. Unproblematischer sind dagegen Laserdrucker. Ein Eintrocknen gibt es bei feinem Tonerpulver nicht. Dafür kann die vorherige Aufheizung des Druckers etwas lästig sein.
Wer jedoch nicht nur Texte, sondern auch Fotos in hervorragender Qualität drucken möchte, der kommt um einen Tintenstrahldrucker nicht herum. Wer dagegen viele Dokumente drucken muss, der erreicht mit einem Laserdrucker schnelle und kostengünstige Ergebnisse.
Auf den Angebotspreis achten
Unabhängig davon, ob man privat oder gewerblich einen neuen Brother Drucker sucht, sollte man zuvor einen Preisvergleich vornehmen. Hier bietet insbesondere das Internet eine große Auswahl. Familien werden sich meist einen Multifunktions-Tintenstrahldrucker zulegen. Im Home-Office können die Monochrom- und Farb-Multifunktionslaserdrucker punkten. Zu beachten ist, dass jeder Brother Drucker unterschiedliche Funktionen bereithält. Eine ideale Kombination im privaten Bereich sind Multifunktionsgeräte, mit folgenden Features:
- scannen
- fotokopieren
- doppelseitiger Druck
- automatische Dokumentenzuführung
- WLAN-Konnektivität
Generell zeichnen sich Brother Drucker durch eine recht flotte Druckgeschwindigkeit aus. Die Druckauflösung bei den Tintenstrahlern liegt bei 6.000 x 1.200 dpi. Bei den Laserdruckern kommt man auf eine Auflösung von 2.400 x 600 dpi. Dies ist auch noch recht hoch. Im gewerblichen Bereich sollte man zu den etwas höherpreisigen MFCs greifen, da diese eine höhere Druckgeschwindigkeit und weitere Features bieten. Hier ist meist noch ein Faxgerät implementiert. Zudem gibt es optional weitere Papierkassetten für einen größeren Papiervorrat.
Das Verbrauchsmaterial
Ein großer Pluspunkt bei Brother ist, dass man sowohl für die Tintenstrahl- als auch Laserdrucker zu recht günstigen Preisen Tinte und Toner kaufen kann. Da muss man bei anderen Herstellern deutlich tiefer in die Tasche greifen. Hier bei FairToner kann man zudem auf kompatible Tintenpatronen oder Tonerkartuschen zurückgreifen. Insbesondere bei den Brother Laserdruckern macht sich dies bezahlt und sorgt für überaus niedrige Seitenpreise.
Beispiele für gute Brother Drucker
- Brother HL-L 3220 CWE - Farb-Multifunktionslaserdrucker ohne ADF mit WLAN
- Brother DCP-L 2660 DW - Monochrom-Multifunktionslaserdrucker mit ADF mit WLAN
- Brother MFC-J 6959 DW - Farb-Multifunktions-Tintenstrahldrucker mit ADF mit WLAN DIN A3
- Brother MFC-J 1010 DW - Farb-Multifunktions-Tintenstrahldrucker mit ADF mit WLAN mit Fax
Die vorgenannten Drucker stellen nur Beispiele dar. Es gibt noch zahlreiche vergleichbare Produkte.
Fazit: Robuste Drucker
Insgesamt sind Brother Drucker recht robust gebaut und für eine lange Lebensdauer ausgerichtet. Die Verbrauchsmaterialien sind recht preisgünstig erhältlich. Im direkten Vergleich zu anderen Druckerherstellern sind die Geräte aber etwas teurer. Dennoch lohnt sich auf jeden Fall ein Preisvergleich, um das richtige Modell zum attraktiven Preis zu finden.
Materialien für Drucker von Brother
Das richtige Verbrauchsmaterial für neue und ältere Geräte von Brother:
- Brother Druckerpatronen
- Brother Etiketten
- Brother Farbbänder
- Brother Farbrollen
- Brother Resttonerbehälter
- Brother Schriftbänder
- Brother Thermorollen
- Brother Toner
- Brother Transfereinheiten
- Brother Trommeln
Weitere hilfreiche Themen