Viele modernen Tintenstrahldrucker und MFPs verzichten auf Druckerpatronen und verwenden stattdessen ein Tintentank-System. Interessant ist, dass Tintentankdrucker über eine sehr hohe Druckreichweite verfügen, die mit der eines Laserdruckers zu vergleichen ist.
Verständlicherweise lassen sich auf diese Weise die Druckkosten und Seitenpreise enorm reduzieren. Zudem entfällt das ständige Wechseln von leergedruckten Tintenpatronen. Hier im Ratgeber soll auf dieses Thema etwas näher eingegangen und auch angeführt werden, wo man zuverlässige Fremdtinte für Drucker mit Tanksystem kaufen kann.
Welche Druckerhersteller bieten Tintentank-Drucker an?
Nahezu alle bekannten Druckerhersteller haben heute entsprechende Tintentank-Systeme im Angebot. Hierzu gehören beispielsweise
- Epson als Vorreiter der Tintentankdrucker
- Canon
- Brother
- HP
Epson Tintentankdrucker
Bei Epson sind es die sogenannten Epson EcoTank Drucker, die es als reine Drucker und als MFP zu kaufen gibt. Hierzu gehören beispielsweise
Canon Tintentankdrucker
Canon bietet beispielsweise folgende Tintentankdrucker an:
Brother Tintentankdrucker
Bei Brother werden zum Beispiel nachfolgende Tintentank-Geräte angeboten:
HP Tintentankdrucker
HP bietet zum Beispiel folgende Tintentank-Systeme an:
Wo gibt es die entsprechende Drucker- und Fremdtinte für Tintentankdrucker?
Anstelle von Tintenpatronen benötigen Tintentankdrucker Flaschentinte. Jede Druckfarbe befindet sich in einer kleinen Kunststoffflasche mit speziellem Ausgießer, der genau auf die Tintentanköffnung des jeweiligen Druckers passt. Selbstverständlich kann man die Originaltinte direkt vom Druckerhersteller erhalten. Um die Druckkosten nochmals zu senken, setzen viele auf kompatible Fremdtinte. Diese gibt es beispielsweise auf vielen Online-Plattformen diverser Anbieter zu kaufen. Wir empfehlen zum Beispiel die Fremdtinte von FairToner. Diese ist genau auf den jeweiligen Tintentankdrucker ausgerichtet und erzielt eine hohe Druckqualität ohne Gewährleistungsverlust des Druckers.
Vorsichtig sollte man jedoch vor billigen Noname-Tinten aus Fernost sein. Diese können meist nicht halten, was sie versprechen. Zum Teil werden hier auch Druckertinten verwendet, die gegebenenfalls die Druckdüsen des Druckers beeinträchtigen können. Generell sollte man bei Fremdtinte für Tintentankdrucker nur auf renommierte Markenhersteller setzen.