Wer seine veraltete Hardware weiterhin verwenden möchte, der benötigt ggf. neue Treiber. Gerade bei älteren Druckern wird es schwierig, diese im Internet zu finden. Die seinerzeit mitgelieferten Treiber-CDs oder gar Disketten lassen sich auf modernen Rechnern kaum noch nutzen.
In diesem Ratgeber soll dargelegt werden, wo man Treiber für ältere Drucker bekommt.
Die Webseite des Druckerherstellers besuchen
Zunächst sollte man die Webseite des Druckerherstellers besuchen. Auch wenn der Drucker dort nicht mehr verkauft wird, bieten die Hersteller noch viele Jahre die entsprechenden Druckertreiber zum Download an. Mit etwas Glück ist dann auch der Treiber für den älteren Drucker erhältlich.
Problematisch ist nur, dass ältere Druckertreiber nicht für die aktuellen Betriebssysteme konzipiert sind. Nicht immer funktionieren diese unter Windows 10 oder 11. Dennoch kann ein Versuch nicht schaden.
Die Suche Windows überlassen
Moderne Windows-Betriebssysteme, wie Windows 10 oder 11, besitzen eine umfangreiche Treibersammlung. In diesen Datenbanken sind auch viele Druckertreiber der verschiedensten Hersteller zu finden. Normalerweise installiert Windows nach dem Anschließen eines Druckers automatisch den bestmöglichen Druckertreiber.
Viele Drucker sind jedoch schon vor Veröffentlichung von Windows 10 oder 11 in Betrieb gewesen. In diesem Fall versucht Windows, einen ähnlichen Druckertreiber zu installieren, sodass zumindest die Grundfunktionen unterstützt werden. Da es sich bei älteren Druckern selten um Multifunktionsgeräte handelt, können diese Drucker meist nur drucken.
Inoffizielle Treiberdatenbanken aufsuchen
Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter, die kostenlos oder gegen eine Gebühr die verschiedensten Gerätetreiber anbieten. Hier wird auch ältere Hardware unterstützt. Das Problem besteht nur darin, dass die alten Treiber nicht weiterentwickelt worden sind. Daher ist eine Verwendung mit modernen Betriebssystemen nicht sichergestellt. Anzumerken ist, dass es bei diesen Anbietern auch schwarze Schafe gibt. So ist nicht ausgeschlossen, dass man sich vielleicht beim Download einen Virus herunterlädt. Vorsicht ist also geboten.
Fazit: Ältere Druckertreiber sind meist nicht kompatibel
Auch wenn man für seinen alten Drucker noch die passenden Treiber findet, muss dies nicht bedeuten, dass diese unter den heutigen Betriebssystemen funktionieren. Wer unbedingt einen alten Drucker betreiben möchte, der sollte vielleicht auch einen älteren PC mit damaligem Betriebssystem verwenden. Eine erste Anlaufstelle für Druckertreiber stellt die Webseite des Druckerherstellers dar. Hierüber kann man auch gleich nach aktuellen Treibern neuerer Drucker suchen.
Einen Druckertreiber finden
Bitte wählen Sie einen Druckerhersteller aus, für den Sie einen Treiber benötigen:
- Brother Treiber
- Canon Treiber
- Dell Treiber
- Develop Treiber
- Dymo Treiber
- Epson Treiber
- HP Treiber
- IBM Treiber
- Kodak Treiber
- Konica Minolta Treiber
- Kyocera Treiber
- Lexmark Treiber
- NRG Treiber
- OCE Treiber
- OKI Treiber
- Olivetti Treiber
- Panasonic Treiber
- Philips Treiber
- Primera Treiber
- Ricoh Treiber
- Sagem Treiber
- Samsung Treiber
- Sharp Treiber
- TallyGenicom Treiber
- Telekom Treiber
- Toshiba Treiber
- Triumph-Adler Treiber
- Utax Treiber
- Xerox Treiber