Wer Faxnachrichten versenden möchte, der muss nicht zwingend über ein eigenes Faxgerät verfügen. Auch ein MFP mit Faxoption ist hierzu nicht erforderlich. Es gibt zahlreiche Anbieter im Internet, bei denen man kostenlos online Faxe versenden kann. Nähere Informationen finden Sie hier im Ratgeber.
Der Anbieter AllToFax
Bei AllToFax kann man deutschlandweit kostenlos Faxe versenden. Jedoch lassen sich monatlich nur 15 Faxe von ein und derselben IP-Adresse verschicken. Ebenfalls ist auch nur ein Fax pro Tag erlaubt. Wichtig zu wissen ist, dass die Vorwahlen 0180, 017, 016, 015, 0900 und 0700 nicht funktionieren.
Als Fax lässt sich keine Datei hochladen, sondern diese muss manuell in ein Textfeld eingetippt werden. Zuletzt erscheint auf dem Fax oben noch eine Werbebotschaft. Wie der Anbieter darlegt, wird die Zielrufnummer nicht gespeichert oder für andere Zwecke kontaktiert.
Mit PDF24 faxen
PDF24 ist eigentlich als Konvertier-Tool für PDF-Dokumente bekannt. Jedoch lassen sich mit diesem Tool auch Faxe versenden. Im Monat sind fünf Faxe kostenlos und können nicht nur deutschlandweit, sondern auch ins Ausland gefaxt werden.
Bevor dieser Service genutzt werden kann, muss man sich auf der Herstellerseite registrieren. Die abzuschickenden Faxe müssen als PDF vorliegen und können nicht manuell über ein Textfeld eingegeben werden. Das Tool lässt sich kostenlos nutzen, wobei man auch keine Vertragsbindung eingeht.
Faxe mit eigenem Drucker versenden
Eine Alternative stellt ein moderner Multifunktionsdrucker mit automatischer Dokumentenzuführung dar. Diese Geräte besitzen meist ein Faxmodul. Erkennbar sind diese MFPs an ihrem großen Bedienfeld, wo man auch die entsprechenden Rufnummern-Tasten findet. Da in heutiger Zeit die meisten Nutzer ehedem eine DLS-Flatrate mit Telefonanschluss besitzen, fallen zum Versenden von Faxnachrichten auch keine weiteren Gebühren an.
Anzumerken ist, dass Drucker mit Fax in aller Regel etwas teurer als herkömmliche MFPs sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker-MFP verwendet.
Mit Windows 10 ein Fax versenden
Wer über Windows 10 Faxe versenden oder empfangen möchte, der benötigt eine separate Telefonleitung. Der PC kann entweder über ein internes oder externes Faxmodem angeschlossen werden. Zum Senden und Empfangen von Faxnachrichten bietet Windows 10 die Funktion „Windows-Fax und -Scan“ an.
Über „Neues Fax“ kann man auf einfache Weise mithilfe eines Einrichtungsassistenten ein Fax verschicken. Im Fax-Fenster lassen sich die Zielrufnummer, ein Betreff und die Nachricht selbst eingeben. Mit dem Büroklammersymbol können aber auch PDF-Dateien oder Bilder angehängt werden. Durch Klicken auf den Button „Absenden“ wird das Fax versendet.
Fazit: Kostenlose Fax-Tools
Wer hin und wieder eine Faxnachricht versenden möchte, der kann im Internet auf einige Anbieter zurückgreifen. Auch wenn die Funktionen zum Teil eingeschränkt sind, die Nachrichten mit Werbung versehen werden und auch die Anzahl der Faxe eingeschränkt ist, kann man auf diese Weise kostenlos die eine oder andere Faxnachricht versenden. Wer häufiger faxen möchte, der sollte ggf. über einen Multifunktionsdrucker mit Faxmodul nachdenken.
Weiterführende Themen
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit Fritz!Box verbinden
- WLAN Drucker einrichten
- Druckerserver einrichten
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- Drucker freigeben
- Toner auf Rechnung
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Druckerarten Übersicht