Wer einen Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker im Netzwerk ansprechen möchte, der benötigt verständlicherweise seine IP-Adresse. Diese Vorgehensweise ist immer dann nützlich, wenn man einen WLAN-Drucker im WLAN-Netzwerk einbinden möchte.
Aber auch bei kabelgebundenen Netzwerkdruckern ist die IP-Adresse vonnöten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Adresse herauszufinden. Dies soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Die IP-Adresse über die Geräteverwaltung finden
Man kann sich die Drucker-IP-Adresse beispielsweise aus der Geräteverwaltung holen. Dabei geht man folgendermaßen vor:
- in Windows über die Systemeinstellungen zu „Geräte und Drucker“ wechseln
- man kann auch direkt in die Suchzeile „Drucker“ eingeben
- es werden alle installierten Drucker aufgelistet
- den entsprechenden Drucker mit der rechten Maustaste anklicken
- „Druckereigenschaften“ auswählen
- im Reiter „Allgemein“ findet man unter Standort die IP-Adresse
Die IP-Adresse direkt am Drucker anzeigen lassen
Die meisten modernen Drucker verfügen über ein großes LC-Display oder gar ein TFT-Touchscreen-Display. Die Menüführung bei den meisten Druckern ist selbsterklärend. Man kann hier zu den System- oder Wartungseinstellungen gehen. Interessante Menüpunkte sind hier „Einstellungen“ und „Netzwerk“. Mehrheitlich findet man dort auch einen Menüpunkt „Informationen“. Darunter verstecken die meisten Druckerhersteller auch die IP-Adresse des Druckers.
Die IP-Adresse über den WLAN-Router finden
In vielen Haushalten werden WLAN-Router eingesetzt. Damit lassen sich Computer und andere digitale Endgeräte drahtlos verwenden. Bei der Installation eines WLAN-Druckers muss dieser sich im selben WLAN-Netzwerk befinden, wie der Router. Am einfachsten gelingt die Installation per WPS-Taste, wobei alle notwendigen Informationen vom Drucker an den Router übertragen werden. Hierzu gehört auch die IP-Adresse des Druckers.
Über den PC kann man mithilfe des Browsers auf die Systemeinstellungen des WLAN-Routers gehen. Der Router verwendet überwiegend die IP-Adresse 192.168.1.1. Danach muss man sich mit einem Passwort am Router einloggen. Anschließend kann man in einer Liste überprüfen, welche Geräte mit dem Router drahtlos verbunden sind. Hierbei handelt es sich größtenteils um die DHCP-Tabelle. Man findet diese in den Bereichen „Lokales Netzwerk“ oder „LAN“. Hier wird auch die IP-Adresse des Druckers angezeigt.
Fazit: Mehrere Möglichkeiten, die IP-Adresse des Druckers zu finden
Bei der Drucker-IP-Adresse handelt es sich meist um eine 12-stellige ID-Nummer. Diese benötigt der Drucker, damit er sich mit dem Internet oder dem Netzwerk verbinden und angesprochen werden kann. Sowohl über die Windows-Systemsteuerung als auch über den WLAN-Router kann man sich diese Adresse anzeigen lassen. Überwiegend verfügen moderne Drucker noch über ein Display, auf dem man ebenfalls nach der IP-Adresse suchen kann.
Weiterführende Hilfsthemen
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- WLAN Drucker einrichten
- Druckerserver einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit FRITZ!Box verbinden
- Druckerpatronen auf Rechnung kaufen
- Toner auf Rechnung kaufen