Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 17.01.2025 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Wo findet man die ICC-Farbprofile unter Windows 11?

Farbfotos werden in aller Regel anders auf dem Bildschirm dargestellt, wie auf einem Drucker. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen, werden sogenannte ICC-Farbprofile benötigt. Hinter ICC verbirgt sich die Bezeichnung für International Color Consortium.

Auch unter Windows werden ICC-Farbprofile unterstützt. Hierbei handelt es sich um einen genormten Farbraum, der das RGB-Bild zum Beispiel in einen CYMK-Farbraum für den Drucker umwandeln kann. In diesem Ratgeber soll kurz erwähnt werden, wo man unter Windows 11 die ICC-Farbprofile findet.

ICC-Farbprofile verwenden

Genormte ICC-Farbprofile haben meist die Dateiendung .ICM. Diese Datei muss sich auf dem PC befinden. Unter Windows werden diese Profildateien im Unterordner „c:\windows\system32\spool\driver\color“ abgespeichert. In der Windows Statusleiste kann man in das Suchfeld „Farbverwaltung“ eingeben. Nun muss für das betreffende Gerät das richtige ICC-Farbprofil ausgewählt werden.

Bei mehreren Monitoren muss man sich zunächst für einen Bildschirm entscheiden. Im Dialogfenster sollte man einen Haken bei „Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden“ aktivieren. Durch Klicken auf „Hinzufügen“ kann man sich die verfügbaren Farbprofile anzeigen lassen. Mit OK wird die Auswahl dann bestätigt. Dieses ICC-Farbprofil kann nun als Standard markiert werden. Falls die Anzeige nicht gefallen sollte, kann man das Farbprofil jederzeit wieder deaktivieren.

Probleme unter Windows 11

Die Zuweisung der ICC-Farbprofile bereitet unter Windows 11 noch aktuell Probleme. Viele User berichten, dass die Farben völlig durcheinandergeraten sind. Für die Zuordnung der ICC-Farbprofile wird unter Windows 11 das sogenannte „Farbmanagement“ verwendet. Im Netz kursieren zahlreiche Blogbeiträge, die über diese Windows-11-Probleme berichten. Insbesondere diejenigen, die kreativ mit einer Fotobearbeitungssoftware arbeiten müssen, scheuen sich momentan noch, auf Windows 11 umzusteigen.

Rückfragen bei Microsoft habe ergeben, dass Windows 11 tatsächlich die ICC-Farbprofile momentan noch nicht richtig anzeigen kann. Man würde aber an der Lösung dieses Problems arbeiten.

Hier kann man die ICC-Farbprofile unter Windows aktivieren

Standardmäßig verwendet Windows 11 das „mit dem Gerät verknüpfte Profil“. Hier installiert Windows 11 ein Farbprofil, welches angeblich zum angeschlossenen Monitor passen soll. Nicht immer ist dies die richtige Wahl. Um ein anderes ICC-Farbprofil auszuwählen, muss man über die Farbverwaltung auf den Button „Profile“ klicken. Danach muss man „Eigene Einstellungen mit Systemstandardwerten kombinieren“ anklicken. Erst jetzt fügt Windows 11 noch weitere, verfügbare Farbprofile seiner Liste hinzu.

Fazit: ICC-Farbprofile unter Windows 11 noch fehlerhaft

Die Farbverwaltung und das Anzeigen von ICC-Farbprofilen scheinen bei Windows 11 immer noch zu Problemen zu führen. Die Farben werden schlichtweg falsch dargestellt. Es ist zwar möglich, weitere Profile der internen Liste hinzuzufügen, jedoch ist auch dieses Ergebnis nicht immer zufriedenstellend. Nach Aussage von den Experten von Microsoft arbeite man an einer Lösung.

Weiterführende Tipps und Ratgeber

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen