Wenn es um Farb-Tintenstrahl- oder Farb-Laserdrucker geht, dann nutzen diese Geräte in aller Regel den Vierfarbdruck. Durch eine spezielle Farbmischung lassen sich aus dem sogenannten CMYK-Farbmodell alle übrigen Druckfarben gewinnen. Es gibt aber auch Drucker, die wesentlich mehr Farben drucken können. Darauf möchten wir hier näher eingehen.
Der Vierfarbdruck
Beim Vierfarbdruck handelt es sich um ein Druckmodell, welches letztlich aus vier Grundfarben besteht. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um
- schwarze Tintenpatronen bzw. Tonerkartuschen,
- cyanfarbene Tintenpatronen bzw. Tonerkartuschen,
- magentafarbene Tintenpatronen bzw. Tonerkartuschen und
- yellowfarbene Tintenpatronen bzw. Tonerkartuschen.
Anzumerken ist, dass Schwarz eigentlich keine echte Farbe ist. Die bekannten Farben werden von einem Lichtspektrum abgeleitet. Bei Schwarz fehlt dieses Lichtspektrum, sodass hier die Farbeigenschaft fehlt. Dennoch wird Schwarz bei Druckern als eigene Farbe dargestellt. Mit diesen vier Farben des CMYK-Modells lassen sich alle übrigen Farbabstufungen darstellen. Somit können Drucker damit auch Fotos in hervorragender Qualität darstellen.
Drucker mit mehr Farben
Während Farblaserdrucker ausschließlich das CMYK-Farbmodell unterstützen, gibt es bei den Tintenstrahldruckern sogenannte Fotodrucker, die über größere Druckköpfe für mehr Farben verfügen. Man spricht hier von einem Sechsfarbendruck oder gar Achtfarbendruck. Das Farbspektrum lässt sich auf diese Weise enorm vergrößern, sodass man mit diesen Druckern noch fotorealistische Ausdrucke erzeugen kann.
Diese Farben sind erhältlich
Zu den weiteren Farben gehören zum Beispiel:
- helles Cyan,
- helles Magenta,
- Photo-Schwarz,
- Grau,
- Blau,
- Rot sowie
- Grün.
Einige Drucker besitzen noch eine Druckertinte mit Klarlack. Damit werden zum Beispiel Farbfotos mit einer transparenten Schutzschicht versehen.
Das genaue Gegenteil sind Monochrom-Laserdrucker, die lediglich über eine schwarze Tonerkartusche verfügen. In früheren Zeiten gab es auch Tintenstrahldrucker, die nur mit einer schwarzen Tintenpatrone ausgestattet wurden.
Fazit: Vier Farben sind Standard
Die meisten Farbdrucker können nach dem CMYK-Farbmodell vier Druckfarben darstellen. Lediglich die Foto-Tintenstrahldrucker können mitunter mit mehr Druckerpatronen bzw. Farben ausgestattet werden.
Weiterführende Themen
- Alles über Druckertinte
- Alles über Druckerfarbe
- Alles über Farbpatronen
- Alles über Flaschentinte
- Alles über Nachfülltinte
- Druckerpatronen in Schwarz
- Druckerpatronen in Cyan
- Druckerpatronen in Magenta
- Druckerpatronen in Gelb
- Druckerpatronen richtig lagern
- Druckerpatronen richtig wechseln
- Druckertinte wieder entfernen
- Hilfe bei eingetrockneten Druckerpatronen
- Haltbarkeit von Druckerpatronen
- Druckerpatronen auf Rechnung