Viele Nutzer drucken ausschließlich in Schwarzweiß. Verständlicherweise lassen sich beim Schwarzweiß-Druck die meisten Kosten sparen. Neben der Druckertinte oder dem Toner fallen zudem noch geringe Kosten für ein Blatt Papier an. In öffentlichen Verwaltungen hat man sich komplett auf den Schwarzweiß-Druck spezialisiert, obwohl mittlerweile dort auch Farbdrucker eingesetzt werden. Hier im Ratgeber soll kurz dargelegt werden, wie viel ein Schwarz-Weiß-Druck in etwa kostet.
Tintenstrahldrucker und ihre Druckkosten
Im heimischen Bereich betreiben die meisten einen Tintenstrahldrucker oder ein Multifunktionsgerät. In heutiger Zeit werden kaum noch Tintenstrahler verkauft, die nur Schwarzweiß drucken können. Unabhängig davon sollte man in etwa abschätzen können, was eine gedruckte DIN A4 Seite in Schwarzweiß kostet. Bei herkömmlichen Tintenstrahlern kann man von Druckkosten im Bereich zwischen 2 und 5 Cent pro Seite ausgehen. Grund hierfür ist, dass die Preise für schwarze Druckerpatronen vom Druckermodell und von der Füllmenge abhängig sind.
Kombipatronen mit integrierten Druckdüsen verursachen daher höhere Kosten als Single-Ink-Patronen. Man kann daher sagen, dass herkömmliche Tintenstrahldrucker recht hohe Druckkosten verursachen. Relativ niedrige Druckkosten verursachen die modernen Tintentankdrucker. Diese werden mit Flaschentinte befüllt. Für den Schwarzweiß-Druck fallen in diesem Fall nur noch Druckkosten von rund 1 Cent pro Seite oder gar weniger an. Wer häufiger Dokumente drucken muss, der sollte in diesem Fall auf einen Tintentankdrucker setzen.
Ebenfalls günstig sind die professionellen Tintenstrahldrucker für Büroumgebungen. Ein Beispiel stellt die HP Pagewide Serie dar, welchem mit Großformat-Tintenpatronen ausgestattet ist. In heutiger Zeit werden diese Drucker als Alternative zu den Laserdruckern eingesetzt. Eine schwarze DIN A4 Seite kommt hier auf etwa 0,7 Cent.
Tipp: Hier findet man günstige Druckerpatronen
Einfach Druckerpatronen auswählen
Laserdrucker und ihre Druckkosten
Laserdrucker sind Seitendrucker und wurden ursprünglich für Büroumgebungen konzipiert. Diese Geräte gibt es als Monochrom- und Farblaserdrucker. Unabhängig davon können alle Geräte in Schwarzweiß drucken. Bei Laserdruckern richtet sich der Preis ebenfalls nach Druckermodell und Druckreichweite bzw. Füllgrad der Kartuschen.
Generell kann davon ausgegangen werden, dass ein Schwarz-Weiß-Druck mit einem Farblaserdrucker etwas teuer ist, als bei einem Monochrom-Laserdrucker. Die Preisspanne liegt hier in etwa zwischen 0,8 und 3 Cent pro Seite. Soll ausschließlich in Schwarzweiß gedruckt werden, dann bietet sich ein Monochrom-Laserdrucker förmlich an. Aber auch hier kommt es auf das Modell an. Je größer die Füllmenge einer Tonerkartusche ist, umso niedriger fallen die Druckkosten aus.
Relativ günstig sind beispielsweise die Monochrom-Laserdrucker und MFPs von Brother aus der Brother DCP-Serie. Für eine Druckseite in Schwarzweiß fallen hier durchschnittlich 0,30 Cent an, wobei man aber dann auf eine schwarze Kartusche mit einer Reichweite von 10.400 Seiten setzen sollte.
Tipp: Hier findet man günstige Toner
Fazit: Die Drucktechnik spielt heute keine Rolle mehr
Sowohl bei den Tintenstrahl- als auch Laserdruckern findet man Modelle, die für einen Schwarz-Weiß-Druck Druckkosten von unter 1 Cent erzeugen. Wer etwas genauer hinschaut, der wird feststellen, dass mit Tintentankdruckern sehr niedrige Druckkosten erreicht werden. Die herkömmlichen Tintenstrahler sowie die Profi-Tintenstrahldrucker kommen aber an die niedrigen Tonerkosten eines Monochrom-Laserdruckers nicht heran.
Wer letztlich günstig in Schwarzweiß drucken möchte, der sollte entweder auf einen Tintentankdrucker oder einen Monochrom-Laserdrucker setzen.
Seitenpreise für den Schwarz-Weiß-Druck im Vergleich
Hier findet man eine Übersicht der Seitenpreise für einige ausgewählte Druckermodelle und Produkte.
* Neben Originalprodukten sind oft günstigere kompatible Produkte für den Schwarz-Weiß-Druck erhältlich. Die gezeigten Seitenpreise sind Tagespreise (Stand 18.03.2023) und unterliegen ständigen Schwankungen (können stark abweichen).