Wer sich heute einen neuen Drucker kauft, der möchte auf eine drahtlose WLAN-Verbindung natürlich nicht verzichten. Viele Druckerhersteller haben ihre neuen Druckermodelle mit einer solchen Schnittstelle ausgerüstet. Auch bei Pantum Druckern ist es möglich, diese drahtlos über das Wifi-Netzwerk zu betreiben. Wie dies gelingt, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Die Installation zunächst über das USB-Kabel vornehmen
Möchte man einen Pantum Drucker per WLAN betreiben, sollte der PC über eine bestehende WLAN-Verbindung zum Router verfügen. Anzumerken ist, dass der Pantum Drucker zunächst als USB-Drucker einzurichten ist. Dies gelingt unter Windows über die „Systemsteuerung“ und dann unter „Geräte und Drucker“.
Anleitung: Pantum Drucker mit dem WLAN verbinden
Um einen Pantum Drucker mit dem WLAN zu verbinden, geht man folgendermaßen vor:
- den Pantum Drucker mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinden
- nun den Pantum Drucker einschalten
- jetzt kann man die mitgelieferte Installations-CD des Pantum Druckers verwenden
- bei älteren Windows Systemen muss die Datei „Autoplay“ angeklickt werden
- bei Windows 10 öffnet sich das Fenster „DVD RW-Treiber“, wobei man hier „Autorun.exe“ zum Starten anklicken muss
- danach muss man den Lizenzvereinbarungen zustimmen und auf „Ich stimme zu“ klicken
- zum Installieren der Treiber wählt man die Schaltfläche „Ein-Klick-Installation“
- nun wird „Konfigurieren und installieren Sie Wi-Fi über den USB“ ausgewählt
- durch Klick auf „Bestätigen“ wird der Installationsvorgang gestartet
- zuletzt klickt man auf „Testseite drucken“, um die Funktionalität zu überprüfen
Pantum Drucker über Wi-Fi Hotspot einrichten
Viele Pantum Drucker bieten die Möglichkeit, einen Wi-Fi-Hotspot zu aktivieren. In diesem Fall kann man den Drucker über ein eigenes WLAN-Netzwerk direkt mit dem PC verbinden. Bei Pantum Druckern ist der Wi-Fi-Hotspot standardmäßig aktiviert. Als Standardkennwort wird „12345678“ verwendet. Dieses findet man auf einem Beipackzettel der Druckerunterlagen.
Die druckerspezifische SSID sowie das Kennwort kann man sich über die WLAN-Konfigurationsseite ausdrucken. Das Kennwort „000000“ wird benötigt, wenn man den Drucker über die Web-Oberfläche (also über die IP-Adresse) einrichten möchte. Ansonsten läuft die Installation in ähnlicher Weise ab, wie bei der vorgenannten WLAN-Einrichtung unter dem vorherigen Kapitel. Vorteilhaft ist, dass man auch hier wieder die praktische „Ein-Klick-Installation“ verwenden kann.
Manuelle Installation
Neben der „Ein-Klick-Installation“ kann man einen Pantum Drucker auch manuell einrichten. Auch hierbei muss der Drucker zunächst per USB angeschlossen werden. Für die Treiber-Installation lässt sich wieder die Treiber-CD verwenden. Jedoch wird hier die manuelle Installation ausgewählt. Anschließend wählt man noch die Installationssprache und das entsprechende Druckermodell. Für eine WLAN-Verbindung klickt man auf „Wi-Fi Netzwerk-Verbindung“ und anschließend auf „Installieren“. Wichtig ist, dass man den SSID-Netzwerknamen und das Passwort für den WLAN-Router zur Hand hat. Pantum Drucker unterstützen drei Sicherheitsmodi:
- keine
- WEP
- WPA/WPA2
Erfahrungsgemäß sollte man die stärkste Verschlüsselung per WPA2 wählen.
Mit WPS einrichten
Wer kein USB-Kabel zur Verfügung hat, kann im manuellen Installationsvorgang die Option „Nein, ich habe kein USB-Kabel“ anklicken. In diesem Fall muss der Pantum Drucker über eine WPS-Taste verfügen. Zuerst sollte man am WLAN-Router die WPS-Taste drücken und dann unmittelbar die WPS-Taste am Drucker. Hierbei werden die Konfigurationsdaten direkt zwischen dem Router und dem Drucker übertragen.
Aktualisierte Treiber
Schließlich wird noch empfohlen, auf der Webseite des Druckerherstellers nach einem aktuellen Treiber zu suchen.
Weitere nützliche Links:
- Toner zurücksetzen
- Toner auf Rechnung kaufen
- Toner entsorgen
- Toner Shop
- Drucker erkennt Toner nicht
- Nachfülltoner
- Druckerzubehör