Wer umfangreiche Warensendungen verschicken muss, der sollte sich über Versandetiketten Gedanken machen. Im Handel gibt es hierzu die verschiedensten Lösungen. Gedruckt wird in aller Regel auf selbstklebenden Versandaufklebern.
Diese Labels findet man entweder in gestanzter Form auf DIN-A4-Bögen oder als Endlos-Etiketten für besondere Labeldrucker. In diesem Ratgeber soll kurz aufgeführt werden, wie man Versandetiketten drucken kann.
Versandetiketten ausdrucken mit Word
Sowohl im heimischen als auch im gewerblichen Bereich ist Word die führende Textverarbeitung. Hierüber kann man auf einfache Weise auch Versandetiketten erstellen.
In Word geht man folgendermaßen vor:
- in der Menüleiste klickt man auf „Sendungen“ und dort links auf „Erstellen“
- darunter findet man auch den Punkt „Etiketten“
- voreingestellt ist hier die Druckfunktion für einen DL-Briefumschlag mit Fenster
- daneben findet man den Reiter „Etiketten“
- nun geht man auf Optionen und kann hier den Hersteller der Etikettenbögen auswählen
- ein Blick auf die Verpackung der DIN-A4-Etikettenbögen zeigt die Seriennummer
- Oben im Feld „Adresse“ wird die Adresse des Empfängers hinzugefügt
- Schriftart und Absatz lassen sich hier verändern
- ebenso kann auf der rechten Seite der Absender eingegeben werden
- nun kann man noch auswählen, ob man die Adresse auf alle Etiketten drucken möchte oder nur eine einzelne
- danach wird der Etikettenbogen in den Drucker eingelegt und der Druckauftrag gestartet
Eine interessante Alternative stellt der Seriendruck dar. Hier kann man zuvor eine Liste mit den Adressen in einer Excel-Tabelle abspeichern.
Idealerweise wählt man als Spaltenüberschrift:
- Firma
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- Straße mit Hausnummer
- PLZ
- Ort
Über Word geht man in die Gruppe „Seriendruck starten“ und wählt unter Optionen „Etiketten“ aus. Im folgenden Dialogfenster kann man wieder den Hersteller bzw. die Seriennummer des Herstellers der Etiketten auswählen. Die richtige Formatierung übernimmt in diesem Fall Word automatisch.
Wenn über die Seriendruckfunktion die Excel-Tabelle mit Word verbunden wird, kann man auf diese Weise auf einem Etiketten-DIN-A4-Bogen nacheinander die unterschiedlichen Adressen eintragen lassen. Danach wird einfach wieder der Druck gestartet. Zum Drucken wird die Schaltfläche „Fertig stellen und zusammenführen“ benötigt. Danach kann man die Serienbrief-Versandetiketten in gewohnter Weise ausdrucken.
Einen Labeldrucker verwenden
Unabhängig davon, ob man einen Etikettendrucker von Brother, Zebra oder Dymo verwendet, ist die Druckweise hier im Vergleich zu Word völlig anders. Zunächst benötigen diese Drucker keine Druckerpatronen. Stattdessen werden selbstklebende Etiketten über einen Thermodruckkopf per Hitzeeinwirkung erstellt. Diese Drucker sind so konzipiert, dass Sie im Inneren über eine Halterung für eine Etikettenrolle verfügen. Man fädelt das erste Etikett aus dem Auswurfschlitz des Druckers heraus.
Je nach Anbieter wird eine spezielle Druckersoftware mitgeliefert. Hier kann man wie in Word ein Etikett beschriften. Wer möchte, kann auch viele verschiedene Adressen als Seriendruck importieren. Somit lässt sich auch eine Exceltabelle mit den Anschriften einbinden. Der Labeldrucker druckt nun sämtliche Etiketten nacheinander aus. Diese befinden sich auf einer Trägerfolie, sodass man später jedes Etikett davon abziehen und aufkleben kann. Man hat hier noch die Wahl, ob jedes Etikett nach dem Druck von der Etikettenrolle abgeschnitten wird oder erst nachdem das letzte Etikett gedruckt worden ist.
Tipp: Hier findet man günstige Etiketten
Darauf sollte man noch achten
Versandetiketten sollte nicht mit den schmaleren Adressaufklebern verwechselt werden. Die Druckweise ist jedoch bei beiden Varianten vollkommen identisch. Die Standardgröße der Versandetiketten liegt bei 4 x 6 Zoll bzw. 10 x 15 cm. Diese lassen sich direkt auf ein Paket aufkleben. Sollte das Paket kleiner sein, gibt es auch kleinere Versandetiketten in den Größen 6 x 3 Zoll bzw. 15 x 7 cm oder 4 x 4 Zoll bzw. 10 x 10 cm. Mit diesen Formaten ist man für die meisten Warensendungen gut gewappnet.
Weitere interessante Informationen über Etiketten:
- Brother Etiketten kaufen
- Dymo Etiketten kaufen
- Etikettendrucker
- Etikettiergeräte
- Lagerbeschriftung
- Kabelbeschriftung
- Kabeletiketten
- Bedruckbare Etiketten
- Beschriftungsband
- P-touch Schriftbänder
- TZE Schriftbänder
- Brother Schriftband Übersicht
- Dymo Schriftband Übersicht