Es gibt viele verschiedene Lösungen, mit denen man vergrößert ausdrucken kann. Die jeweiligen Vorgehensweisen sollen hier im Ratgeber kurz dargestellt werden.
Schriftgröße eines Dokuments verändern
Möchte man in einem Dokument die Schriftgröße vergrößern, muss man lediglich die Tastenkombination „Strg + A“ drücken, wobei der gesamte Text markiert wird. Danach kann man über die obige Menüleiste bei den meisten Textverarbeitungen die Schriftgröße verändern. Zu beachten ist, dass das Seitenformat beibehalten wird, jedoch bei größeren Dokumenten dann natürlich die Seitenanzahl steigt. Bei dieser Lösung erfolgt keine Veränderung an den Druckereinstellungen. Hier wird lediglich eine größere Schriftart innerhalb der Textverarbeitung eingestellt.
Papierformat verändern
Die meisten Drucker unterstützen verschiedene Papierformate. Wer zum Beispiel einen DIN A5 Zettel auf DIN A4 drucken möchte, der wählt über das Anwendungsprogramm die Option „Drucken“. Von dort gelangt man zu den Druckeinstellungen. In den „Druckereigenschaften“ kann man beispielsweise auch das Papierformat verändern. Anstelle von DIN A5 gibt man für dieses Beispiel DIN A4 ein. In diesem Fall wird der Inhalt vergrößert auf ein DIN A4 Blatt gedruckt. Dasselbe funktioniert übrigens auch bei Bildern.
Ausgabeformat verändern
Das Ausgabeformat ist ähnlich zu betrachten, wie das Papierformat. Jedoch lässt sich hier durch eine Prozentangabe eine Skalierung vornehmen. Unter den Druckeinstellungen steht meist als Standard DIN A4 und beim Ausgabeformat „Wie Originalgröße“. Darunter kann man den gewünschten Prozentsatz eingeben.
100 % entspricht der Originalgröße, ein Wert darüber sorgt für eine Vergrößerung. In aller Regel können hier Prozentwerte zwischen 10 und 400 % eingegeben werden. Soll der Inhalt einer DIN A4 Seite um 300 % vergrößert werden, dann muss man darauf achten, ob ggf. die Seitenränder dadurch abgeschnitten werden. Ist zum Beispiel eine normale Briefseite beschrieben, kann man ohne Seitenverlust nur wenige Prozente vergrößern.
Anders sieht dies vielleicht bei einem Foto aus. Hier kommt es darauf an, wie groß dieses auf der Originalseite abgebildet ist. Daher kann man hier schon eine höhere Skalierung vornehmen.
Foto vergrößert ausdrucken
Ein Foto kann in der vorgenannten Weise über eine Skalierung vergrößert ausgedruckt werden. Ansonsten lässt sich auf der DIN A4 Seite das Foto anklicken, markieren und über die angezeigten Ränder individuell in der Größe verändern. Man muss bei Fotos lediglich darauf achten, dass diese über eine ausreichend hohe Auflösung verfügen. Ansonsten kommt es nach einer Vergrößerung zum ungewünschten Treppenmustereffekt.
Manuelle Vergrößerung durch Kopieren
Wer einen Multifunktionsdrucker besitzt, der kann seine Vorlage in gewohnter Weise ausdrucken. Anschließend verwendet man die Fotokopierfunktion des Druckers. Hier kann man den Vergrößerungsfaktor zwischen 100 und 400 % wählen. Anzumerken ist, dass bei DIN A4 Druckern dabei die Seitenränder möglicherweise abgeschnitten werden. Eine Lösung wäre, wenn man eine DIN A4 Vorlage auf eine DIN A3 Seite druckt.
Posterdruck
Es gibt zahlreiche Anwendungsprogramme, mit denen man eine Druckvorlage so stark vergrößern kann, dass diese als Poster ausgedruckt wird. In diesem Fall wird die Originalvorlage in mehrere DIN A4 Raster unterteilt, die man nacheinander ausdrucken und später an den Seitenrändern zusammenkleben kann. Hierauf sind wir bereits in einem anderen Blogbeitrag näher eingegangen.
Weiterführende Themen
- Druckerpatronen auf Rechnung kaufen
- Toner auf Rechnung kaufen
- Kompatible Druckerpatronen finden
- Kompatible Toner finden
- Druckerzubehör Übersicht
- Druckerarten Übersicht
- Drucker am Arbeitsplatz einrichten
- Günstige Druckerpatronen
- Günstige Toner
- Haltbarkeit von Druckerpatronen
- Haltbarkeit von Toner
- Druckerpatronen richtig lagern
- Toner richtig lagern
- Tipps bei leeren Druckerpatronen
- Tipps bei leeren Tonerkartuschen
- Toner richtig entsorgen
- Druckertinte entfernen
- Papierstau beheben
- Toner entfernen