Wenn es um den Farbdruck geht, sehen die Ausdrucke meist nicht so aus, wie zum Beispiel auf dem PC-Monitor. Dies liegt daran, dass hier verschiedene Farbsysteme zum Tragen kommen. Generell muss man zwischen dem RGB-Farbmodell und dem CMYK-Farbmodell unterscheiden. Hier im Ratgeber soll erläutert werden, wie man RGB-Farben in CMYK-Farben umwandeln kann.
Was verbirgt sich hinter RGB?
Hinter der Bezeichnung RGB verbergen sich die Farben Rot, Grün und Blau. Es sind die sogenannten Lichtfarben. RGB-Monitore können diese Farben besonders hochwertig wiedergeben. Es handelt sich dabei um ein additives Farbmodell. Dies bedeutet, je mehr Farben miteinander gemischt werden, umso heller strahlt letztlich das Farbbild. Werden Rot, Grün und Blau miteinander vermischt, erhält man im Ergebnis Weiß.
Was verbirgt sich hinter CYMK?
Hinter der Bezeichnung CYMK verbergen sich die Farben Cyan, Magenta, Yellow und Black. Schwarz bzw. Black wird mit dem Buchstaben K für Key bezeichnet. Es handelt sich um ein substraktives Farbmodell. Je mehr Farben hier miteinander gemischt werden, umso dunkler erstrahlt das Bild. Aus diesen Farben kann ein Drucker sämtliche Farben darstellen. Da bei den vier Grundfarben jedoch insgesamt nur wenige Farbtöne vorherrschen, verwenden Fotodrucker meist noch mehr Zwischentöne. Diese Tintenstrahldrucker nutzen in diesem Fall 5, 6 oder mehr Tintenpatronen.
Kann man RGB in CYMK umwandeln?
Kurzum muss festgehalten werden, dass Monitore (TFTs und Röhrenmonitore) RGB-Farben wiedergeben und Farbdrucker dementsprechend CYMK-Farben ausdrucken können. Vielleicht möchte man ein hochwertiges Bildschirmfoto 1:1 auf dem Drucker ausdrucken. In diesem Fall lohnt es sich, wenn man RGB in CYMK konvertiert. Besonders einfach gelingt dies mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm Gimp. Nach der Installation von Gimp muss noch ein Plugin installiert werden. Dabei geht man wie folgt vor:
- Plugin „Separate+“ downloaden und installieren
- ZIP-Datei entpacken
- Dateien „icc_colorspace.exe, separate.exe und separate_import.exe“ unter „C:/Benutzer/Benutzername/.gimp-2.8/plug-ins“ abspeichern
- Kostenloses ICC-Farbprofil von der Adobe-Webseite herunterladen und unter „C:/windows/system32/spool/driver/color“ abspeichern
Danach wird das Programm Gimp gestartet und das entsprechende Bild geladen. Die weitere Vorgehensweise ist wie folgt:
- auf „Bearbeiten“ und „Einstellungen“ gehen und dort zur „Farbverwaltung“ sowie dem „Farbmanagement“ klicken
- über die Datei „CoatedFOGRA27“ das CMYK-Profil auswählen
- Foto unter dem Pfad „Bild – Separat – Separat“ öffnen
- der Farbmodus CMYK lässt sich nun unter der Option „CoatedFOGRA27“ unter dem Menüpunkt „Destiantion Color Space“ umwandeln
- Häkchen bei „Make CMYK pseudo-composite“ setzen
- nun ist das RGB-Bild in ein CMYK-Bild umgewandelt worden und kann unter „Bild – Separat – Export“ gespeichert oder gedruckt werden
Eine Umwandlung ist natürlich auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen, wie zum Beispiel Adobe Photoshop möglich. Die Handhabung professioneller Kaufsoftware ist dabei meist etwas einfacher als mit Freeware.
Tipp mit dem PDF24-Creator
Wer auf die Schnelle das Farbspektrum von RGB in CYMK umwandeln möchte, der kann auch das kostenfreie Programm PDF24-Creator verwenden. Voraussetzung ist, dass die Vorlage als PDF-Datei gespeichert ist. Wird diese im PDF24-Creator geöffnet, kann man diese Datei unter dem Farbspektrum CMYK erneut abspeichern.
Tipp: kostenlose Druckvorlagen
Hier findet man viele kostenlose Ideen und Vorlagen zum Ausdrucken (Printables)
- Ausmalbilder zum Ausdrucken
- Stundenpläne zum Ausdrucken
- Rezeptkarten zum Ausdrucken
- Einkaufliste zum Ausdrucken
- To-do-Listen zum Ausdrucken
- Checklisten zum Ausdrucken
- Treppenhauskalender zum Ausdrucken
- Pollenkalender zum Ausdrucken
- Periodenkalender zum Ausdrucken
- Wochenplaner zum Ausdrucken
- Putzplan zum Ausdrucken
- Speiseplan zum Ausdrucken
- Tischkarten zum Ausdrucken
- Gutscheine zum Ausdrucken
- Das kleine 1x1 zum Ausdrucken
- Dankeskarten zum Ausdrucken
- Blutdrucktabelle zum Ausdrucken
- Trainingspläne zum Ausdrucken