Möchte man mit einem Epson-Drucker scannen, dann handelt es sich um ein Multifunktionsgerät. Hierzu bietet Epson die unterschiedlichsten Modelle mit und ohne automatischer Dokumentenzuführung an.
Darüber hinaus kann man zwischen den traditionellen Farb-Multifunktions-Tintenstrahldruckern und den modernen EcoTank-Modellen wählen. Letztere benötigen keine Tintenpatronen mehr, sondern werden mit Flaschentinte befüllt. Alle Geräte eignen sich hervorragend zum Fotokopieren und Scannen. Wie dies funktioniert, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Mit Epson Scan scannen
Epson Multifunktionsgeräte verfügen über einen hochauflösenden CIS-Flachbettscanner, der sich über dem Drucker befindet. Bevor man den Scanvorgang einleitet, muss der Drucker eingeschaltet und richtig mit dem PC verbunden sein. Epson MFPs unterstützten in aller Regel eine USB-Druckerverbindung als auch eine WLAN-Verbindung.
Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Drucker mit dem neuesten Druckertreiber versehen worden ist. Die neuesten Treiber gibt es kostenfrei auf der Epson-Webseite zum Download. Mit diesem Treiber wird auch die Scansoftware „Epson Scan“ geliefert.
Anleitung zum Scannen mit Epson Scann
Die Vorgehensweise ist recht einfach:
- zunächst legt man das zu scannende Dokument oder Foto auf das Vorlagenglas des Scanners
- danach wird Epson Scan gestartet
- dieses Programm läuft unter Windows und MacOS
- es öffnet sich das Programmfenster von Epson Scan
- oben rechts wird der Scanmodus angezeigt
- die Auswahl „Vollautomatischer Modus“ kann beibehalten werden
- anschließend klickt man auf den Button „Scannen“
- danach wird der Scanvorgang eingeleitet
- nun öffnet sich das Fenster für die „Einstellungen zum Speichern von Dateien“
- neben der Auswahl des Speicherortes kann man hier auch das Bildformat festlegen
- nach Bestätigung mit OK wird die Datei abgespeichert
Mithilfe der Software Epson Scan stehen natürlich noch viele weitere Einstellungen zur Verfügung. Für den Einstieg sollte man sich mit den Profi-Einstellungen aber zuerst nicht weiter beschäftigen. Wenn der Epson MFP über eine automatische Dokumentenzuführung besitzt, lassen sich auch mehrere Scans nacheinander durchführen. Im „Professional Mode“ wird die Dokumentenquelle angegeben. Danach kann man sich über „Vorschau“ die verschiedenen Scans vor dem Abspeichern anzeigen lassen. Wenn die Einstellungen stimmen, wird nur noch auf „Scannen“ geklickt.
Mit Windows -Fax und -Scan scannen
Wer Epson Scan nicht nutzen möchte, der kann auch über das Windows-Betriebssystem scannen. Hierzu gibt man einfach unter Windows 10 in das untere Lupensymbol die Bezeichnung „Fax“ ein. Daraufhin wird die App „Windows -Fax und -Scan“ angezeigt. Anschließend klickt man unten links auf „Scan“ und wechselt somit in den Scanbereich dieser Software.
Anleitung zum Scannen mit Windows -Fax und -Scann
Die Vorgehensweise ist einfach:
- man klickt oben links auf „Neuer Scan“
- Windows verbindet sich dann mit dem Epson MFP
- im nächsten Fenster kann man noch diverse Scaneinstellungen, wie Auflösung, Farbe und Dateiformat auswählen
- danach klickt man auf den Button „Scannen“
- im folgenden Fenster erscheint der Scan mit Dateinamen und Scandatum in einer Liste
Das mit Windows -Fax und -Scan gescannte Dokument oder Foto befindet sich im Unterverzeichnis „eigene dateien\dokumente\gescannte dokumente“.
Weitere Scanmöglichkeiten
Natürlich kann man auch über ein Smartphone auf den Epson Drucker zugreifen und von dort den Scanvorgang einleiten. Darüber hinaus bieten viele Epson Drucker auch die Möglichkeit, direkt per Tastendruck am Drucker zu scannen. Das Ergebnis wird dann wieder an den PC gesandt und kann dort abgespeichert oder direkt als Fotokopie ausgedruckt werden.
Verbrauchsmaterialien für Epson Drucker
Weiterführende Themen
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- WLAN Drucker einrichten
- Druckerserver einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit Fritz!Box verbinden
- Kompatible Druckerpatronen
- Kompatible Toner
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung