Epson Drucker lassen sich in aller Regel recht einfach installieren. In den meisten Fällen läuft die Installation automatisch ab. Wir möchten hier im Ratgeber kurz darstellen, wie man einen Epson Drucker installieren kann.
Epson Drucker mit USB-Verbindung installieren
Nahezu alle Epson Tintenstrahldrucker verfügen über einen USB-Port. Am einfachsten ist es, den Drucker mit dem PC per USB-Druckerkabel zu verbinden und beide Geräte einzuschalten. Moderne Windows-Versionen können dabei den nötigen Epson-Treiber automatisch installieren. Falls der Treiber nicht gefunden wurde, kann man diesen von der mitgelieferten Treiber- bzw. Installations-CD installieren. Noch besser ist es, wenn man sich den aktuellsten Druckertreiber direkt von der Epson Webseite herunterlädt.
Unter Windows 10 kann man aber auch direkt zur Systemsteuerung gehen und von dort den Menüpunkt „Hardware und Sound“ öffnen. Hier findet man auch den Menüpunkt „Geräte und Drucker“. Man nutzt nun den Button „Drucker hinzufügen“ und folgt den weiteren Anweisungen. Wie zuvor erwähnt, wird der Treiber von Windows automatisch installiert.
Epson Drucker über WLAN installieren
Viele Epson Tintenstrahldrucker und Multifunktionsgeräte unterstützen eine WLAN-Konnektivität. Das drahtlose Drucken bietet viele Vorteile. Dabei muss der Drucker sich nicht mehr in unmittelbarer Nähe des PC befinden. Ebenfalls können auf einen Epson WLAN-Drucker gleich mehrere Personen zugreifen. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass sich der Epson Drucker im selben WLAN-Netzwerk, wie der WLAN-Router befindet.
Je nach Epson Drucker kann man WLAN über eine Taste oder über das Druckermenü auf dem Druckerdisplay aktivieren. Bei einigen Geräten ist WLAN bereits standardmäßig konfiguriert.
Die Installation ist überaus einfach:
- man geht wieder in die Windows-Systemsteuerung
- bei „Drucker“ wählt man „Drucker hinzufügen“
- der WLAN-Drucker wird sofort angezeigt
- nun folgt man den Anweisungen während der Erstinstallation
- hier wird nun auch das WLAN-Passwort benötigt
- danach ist der Epson WLAN-Drucker eingerichtet
Zu Anmelden in das WLAN-Netzwerk sollte man sich das Epson Network Software & Driver Package herunterladen. Mit diesem Assistenten gelingt das Einrichten eines Epson-Druckers noch einfacher.
Fazit: Epson Drucker lassen sich einfach installieren
Zum Einrichten eines Epson Druckers auf dem PC ist lediglich der richtige Druckertreiber vonnöten. Meist installiert Windows einen Epson Drucker von selbst. Es kann jedoch wichtig sein, von der Herstellerseite gleich den neuesten Treiber zu installieren. In aller Regel werden heute Epson-Drucker per WLAN verbunden. Wichtig ist dabei das richtige WLAN-Passwort, mit dem man den Drucker beim WLAN-Router sicher anmelden kann. Die meisten Epson Drucker werden während der Installation sofort erkannt.
Verbrauchsmaterialien für Drucker von Epson
Das richtige Druckerzubehör für neue und ältere Epson Drucker finden:
- Epson Druckerpatronen
- Epson Farbbänder
- Epson Farbrollen
- Epson Reinigungskassetten
- Epson Resttintenbehälter
- Epson Resttonerbehälter
- Epson Service-Kits
- Epson Tintentanks
- Epson Toner
- Epson Trommeln
Weitere nützliche Informationen
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Drucker wird nicht erkannt
- Drucker anschließen
- Testseite drucken
- Standarddrucker einrichten
- WLAN Drucker einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit Fritz!Box verbinden
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung