Die meisten Druckerhersteller bieten optional zukaufbare Papierkassetten an, um die Papierkapazität eines Druckers zu erhöhen. Dadurch kann man mehr Papierarten und -größen verwenden oder die Zeit zwischen dem Nachfüllen von Papier verlängern.
Einige Drucker haben auch die Möglichkeit, mehrere Papierkassetten zu installieren und diese gleichzeitig zu nutzen, um den Druckprozess zu beschleunigen. In diesem Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, wie man weitere Papierkassetten installiert.
Drucker, die nachträglich mit Papierkassetten ausgestattet werden können
Hier sind einige Beispiele für Druckermodelle, die mit zusätzlichen Papierkassetten erweitert werden können:
Brother HL-L 2370 DN
Dieser Laserdrucker verfügt über eine Standardpapierkassette für 250 Blatt sowie eine Multifunktionszufuhr für bis zu 50 Blatt. Es gibt jedoch auch eine zusätzliche Papierkassette, die weitere 250 Blatt aufnehmen kann und somit die Papierkapazität des Brother HL-L 2370 DN Druckers auf insgesamt 550 Blatt erhöht.
HP OfficeJet Pro 9015 e
Dieser Tintenstrahldrucker verfügt über eine Standardpapierkassette für 250 Blatt sowie eine zusätzliche 250-Blatt-Papierkassette, die separat erworben werden kann. Durch die Installation der zusätzlichen Papierkassette kann die Papierkapazität des HP OfficeJet Pro 9015 e Druckers auf insgesamt 500 Blatt erhöht werden.
Epson WorkForce Pro WF-3720
Dieser Tintenstrahldrucker ist mit einer Standardpapierkassette für 250 Blatt sowie eine Einzelblatt-Papierzuführung auf der Rückseite des Druckers ausgestattet. Es gibt jedoch auch eine optionale 250-Blatt-Papierkassette, mit der die Papierkapazität des Epson WorkForce Pro WF-3720 Druckers auf insgesamt 500 Blatt erhöht werden kann.
Es gibt beispielsweise viele professionelle Büro- und Arbeitsplatzdrucker, die nicht nur mit einer weiteren Papierkassette ausgestattet werden können, sondern gleich mit mehreren. Die Produktivität wird insgesamt erhöht. Der Arbeitsaufwand zum Papiernachfüllen wird minimiert.
Vor dem Kauf informieren
Um eine zusätzliche Papierkassette zu installieren, sollte man sich zunächst über die verfügbaren Optionen und Kompatibilitäten mit dem eigenen Druckermodell informieren. In der Regel können die Papierkassetten einfach an der Unterseite oder an der Seite des Druckers befestigt werden.
Bei einigen Druckern kann es erforderlich sein, den Drucker zu öffnen oder bestimmte Teile zu entfernen, um die Papierkassette zu installieren. Es empfiehlt sich, die Bedienungsanleitung des Druckers zu lesen oder sich an den Hersteller oder einen qualifizierten Techniker zu wenden.
Weitere Einstellungen sind erforderlich
Nachdem die zusätzliche Papierkassette installiert wurde, sollte man den Drucker neu konfigurieren und den Papierpfad überprüfen. So wird sichergestellt, dass das Papier ordnungsgemäß eingezogen und ausgeworfen wird. Man sollte auch sicherstellen, dass der Drucker die zusätzliche Papierkassette erkennt und die Papierkapazität entsprechend aktualisiert.
Fazit: Einfache Erhöhung der Papierkapazität
Insgesamt ist die Erweiterung eines Druckers um zusätzliche Papierkassetten eine einfache Möglichkeit, um die Papierkapazität zu erhöhen und den Druckprozess zu verbessern. Anzumerken ist, dass nicht jeder Drucker hierzu in der Lage ist. Insbesondere bei einfachen Druckern im Heimbereich werden weitere Papierkassetten in aller Regel nicht benötigt.
Weitere Tipps und Ratgeber
Hier findet man weiterführende Informationen:
- Drucker zieht Papier nicht ein
- Papierstau beheben
- Druckerarten Übersicht
- Druckerzubehör Übersicht
- Anleitung: Druckerpatronen wechseln
- Anleitung: Toner wechseln
- Anleitung: Tintentanks nachfüllen
- Anleitung: Trommeleinheit wechseln
- Drucker am Arbeitsplatz verwenden
- Günstige Druckerpatronen finden
- Günstige Toner finden