In Tabellen lassen sich Zahlen am besten darstellen und organisieren. Wer zum Beispiel mit einer Tabellenkalkulation, wie Excel und Co. arbeitet, der achtet bei der Dateneingabe kaum auf das spätere Druckformat. Es werden häufig viele Spalten nach rechts angefügt. Da diese immer lesbar sein müssen, benötigt jede Spalte eine gewisse Breite. Problematisch wird es, wenn die Tabelle ausgedruckt werden soll.
Wird einfach auf den Druckbefehl geklickt, kommt die Tabelle in mehreren Stücken auf mehreren Blättern in die Papierauslage. Es wäre lästig, wenn man nun das Ergebnis mehrerer Seiten erst zusammenkleben müsste. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, wie man Tabellen am besten ausdruckt.
Arbeitsblätter oder Arbeitsmappen ausdrucken
Bei professionellen Tabellenkalkulationen hat man die Möglichkeit, einzelne Arbeitsblätter oder gleich die gesamte Arbeitsmappe auszudrucken.
Anleitung: Tabelle in Excel ausdrucken
Um eine Tabelle in Excel auszudrucken, geht man folgendermaßen vor:
- Zunächst eine Zelle innerhalb der Tabelle anklicken.
- Auf „Datei“ gehen und „Drucken“ auswählen.
- Unter „Einstellungen“ entweder „Aktive Blätter drucken“, „Gesamte Arbeitsmappe drucken“ oder „Ausgewählte Tabelle drucken“ auswählen.
- Danach drucken.
Als Ziel kann man nicht nur einen Drucker für die Ausgabe wählen, sondern auch eine Datei.
Den Druckbereich für eine Tabelle anpassen
Sollte die Tabelle nicht auf eine DIN A4 Seite passen, muss man ggf. den Druckbereich anpassen. In allen Fällen ist es zunächst wichtig, dass man sich vor dem Drucken immer die „Druckvorschau“ anzeigen lässt. Wenn die Tabelle nicht auf ein DIN-A4-Blatt im Hochformat passt, sollte man stattdessen das Querformat wählen. Nicht immer ist jedoch das Querformat gewünscht. Wenn die Normalansicht nicht passend ist, sollte man in die Seitenansicht wechseln.
Anleitung: Druckbereich für eine Tabelle anpassen
Falls in der Druckvorschau eine Tabelle über mehrere Seiten geht oder gar eine eingebundene Grafik geteilt würde, geht man folgendermaßen vor:
- Zur Registerkarte „Seitenlayout“ wechseln.
- „An Format anpassen“ anklicken und für Breite und Höhe „Automatisch“ auswählen.
- Soll eine Tabelle auf einer Seite ausgedruckt werden, wählt man unter Breite und Höhe „1Seite“.
- Die Tabelle wird nun passend skaliert.
Falls nach der Skalierung die Tabelle unleserlich geworden ist, kann man die Seite weiter sinnvoll gestalten. Man kann auch hier wieder vom Hoch- in das Querformat wechseln. Ebenso kann man die Tabelle über zwei Seiten drucken, wobei es hier auf eine sinnvolle Seitentrennung ankommt. Idealerweise sollten dabei auch die Tabellenüberschriften erhalten bleiben bzw. auf der zweiten Seite wiederholt werden.
Nur den markierten Bereich einer Tabelle ausdrucken
Wer nur bestimmte Bereiche einer Tabelle ausdrucken möchte, der kann diese zuvor mit der Maus markieren. In diesem Fall wird nicht die gesamte Tabelle ausgedruckt, sondern nur die relevanten Daten.
Fazit: Tabellen lassen sich auf vielfältige Weise ausdrucken
Die bekannte Tabellenkalkulation Excel verfügt über zahlreiche Druckoptionen, mit denen sich Tabellen passgenau auf einer Seite ausdrucken lassen. Anzumerken ist, dass bei umfangreichen oder großen Tabellen die Skalierung so dargestellt wird, dass man hinterher die Tabelle kaum lesen kann. Aus diesem Grund sollte man entweder vom Hoch- in das Querformat wechseln, oder Tabellen auf mehrere Seiten verteilen.
Weitere Themen
- Druckerarten Übersicht
- DIY Druckvorlagen (Printables)
- Druckerzubehör Übersicht
- Drucker am Arbeitsplatz
- Hilfe beim Drucker einrichten
- Hilfe bei Druckerproblemen
- Haltbarkeit von Druckerpatronen
- Haltbarkeit von Toner
- Toner richtig entsorgen
- Kompatible Druckerpatronen
- Kompatible Toner
- Druckerpatronen günstig kaufen
- Toner günstig kaufen
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung