Auf dem PC werden die unterschiedlichsten Schriftarten verwendet. Am bekanntesten sind die sogenannten TrueType-Schriftarten, wie zum Beispiel Arial, Times New Roman, Courier New, Verdana und viele weitere mehr. Diese sind standardmäßig bei der Installation von Windows enthalten. Darüber hinaus lassen sich aber auch Schriftarten von Drittanbietern problemlos einbinden. Hier im Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, wie man eine Schriftart erkennen kann.
So kann man die Schriftart erkennen
Nachfolgend sollen einige Beispiele vorgestellt werden, mit dem man allgemein eine Schriftart erkennen kann.
Unter Word oder Excel eine Schriftart erkennen
Bei den Microsoft-Produkten Word und Excel ist es besonders einfach, eine Schriftart zu erkennen. Diese wird oben innerhalb der Menüzeile direkt mit der entsprechenden Schriftgröße angezeigt. Klickt man hier auf das Pulldownmenü und hat zuvor den geschriebenen Text markiert, kann man die Schriftart auf einfache Weise ändern.
Die Online-Schriftarten-Erkennungsdienste
Es gibt mehrere Online-Dienste, bei denen man ein Bild der Schrift hochladen kann. Dieser Dienst versucht dann, die Schriftart zu identifizieren. Beispiele dafür sind „WhatTheFont“ von MyFonts oder „What Font is“ von Fontspring.
Browser-Erweiterungen nutzen
Es gibt aber auch verschiedene Browser-Erweiterungen, wie beispielsweise „WhatFont“ für Google Chrome und Firefox, die es Ihnen ermöglichen, die Schriftart auf einer Webseite direkt zu identifizieren. Hierzu muss man lediglich auf die Schriftart zeigen.
Mobile Apps
Zudem werden mobile Apps angeboten, die auf die gleiche Weise wie Online-Dienste funktionieren. Hier kann man ebenfalls ein Foto vom Text machen, wobei anschließend die App versucht, die Schriftart zu erkennen.
Manuelle Überprüfung
Wer gute Kenntnisse über Schriftarten besitzt, kann versuchen, die Schrift manuell zu identifizieren. Mit ausreichend Erfahrung kann man die charakteristischen Merkmale, wie Buchstabenformen und Verzierungen, analysieren.
Font-Identifikationssoftware
Nicht unerwähnt bleiben soll die Spezial-Software, wie „Identifont“ oder „FontBase“, die bei der Schriftartenidentifikation helfen können.
Foren und Community-Hilfe
Falls die automatisierten Tools nicht weiterhelfen, kann man Bilder der Schrift in Design- oder Typografie-Foren hochladen und um Hilfe bitten. Typografie-Enthusiasten und Experten können oft bei der Identifikation helfen.
Günstige Druckerverbrauchsmaterialien
Das richtige Druckerzubehör finden:
- Druckerpatronen
- Druckköpfe
- Etiketten
- Farbbänder
- Schriftbänder
- Thermorollen
- Tintentanks
- Toner
- Trommeln