Beim Ausdruck einer Tabelle mittels Excel ist es gar nicht so einfach, diese auf ein DIN A4 Blatt zu bringen. Meistens sind die Tabellen zu breit, sodass auch der Ausdruck im Querformat nicht viel bringt. Es gibt jedoch bei Excel die Möglichkeit, den Ausdruck zu skalieren. In diesem Ratgeber kann man erfahren, wie man eine Excel Tabelle passgenau auf ein DIN A4 Blatt ausdrucken kann.
Excel-Tabellen sind nicht immer für den Ausdruck optimiert
Wer eine Excel-Tabelle auf eine Seite drucken möchte, der muss nicht immer die Tabelle verkleinern. Man kann den Druck soweit anpassen, dass sich die Tabelle sehr gut auf ein Blatt bringen lässt. Dabei hat man die Möglichkeit, ob man mit Raster, mit Kopfzeile drucken möchte oder gar die Seitenränder anpasst.
Vor dem Ausdruck empfiehlt sich eine Vorschau, damit man sehen kann, wie die Tabelle später ausgedruckt aussehen wird. Über das Druckmenü kann man mithilfe einer Skalierung den Druck vergrößern oder verkleinern. Meist reicht es aus, die Seitenränder anzupassen.
Die Umbruchvorschau verwenden
Mithilfe der Umbruchvorschau zeigt Excel an, wo die Seiten umgebrochen werden. Dabei sieht man häufig, dass ein Blatt ausgedruckt gleich mehrere Seiten beanspruchen würde. Um den Ausdruck zu optimieren bzw. anzupassen geht man bestenfalls in das Druckmenü. Hierzu sind folgende Schritte notwendig:
- Zuerst muss der richtige Drucker ausgewählt werden.
- Unter den Druckeigenschaften lassen sich weitere Änderungen für den späteren Ausdruck vornehmen.
- Beim Druckbereich kann man die aktiven Blätter, die gesamte Arbeitsmappe oder nur die Auswahl drucken.
- Beim Seitenlayout unter der Seitenangabe kann man neben dem Normaldruck auch den Querdruck auswählen.
- Bei den Seitenrändern lassen sich die oberen, linken, rechten und unteren Ränder beliebig verändern.
- Hier findet man auch die Option zum Zentrieren des Ausdrucks auf einer Seite.
Einstellung „Seite einrichten“
Sämtliche zuvor genannten Einstellungen lassen sich auch über die Einstellung „Seite einrichten“ ausführen. In der Registerkarte „Papierformat“ kann man die Ausrichtung sowie das Papierformat festlegen. Auch hier gibt es wieder die Auswahl für Hoch- oder Querformat. Darunter wird es interessanter. Hier lässt sich die Skalierung festlegen. Die Normalgröße liegt bei 100 %. Über die Pfeiltasten kann die Größe verändert werden. Darunter findet man noch eine Einstellung „Anpassen“. Damit wird festgelegt, ob der Ausdruck 1 Seite breit und 1 Seite hoch sein oder auf mehrere Seiten verteilt werden soll. Soweit auf der Druckseite noch Platz ist, lassen sich eine Kopf- und Fußzeile hinzufügen. In der Kopfzeile wird meist der Titel eingefügt, in der Fußzeile vielleicht die Seitenzahl.
Zum Formatieren gibt es hier drei verschiedene Abschnitte. Auf der vierten Registerkarte „Blatt“ kann man weitere Einstellungen für den Druck vornehmen. Beispielsweise kann über den Druckbereich ein zuvor markierter Tabellenbereich ausgewählt werden. Ebenso wird hier auch festgelegt, ob der Ausdruck mit oder ohne Gitterlinien erfolgen soll.
Fazit: Immer die Vorschau im Auge behalten
Umfangreiche Tabellen lassen sich leider nicht auf ein Blatt DIN A4 drucken. Dies ist zwar theoretisch möglich, jedoch ist das Ergebnis nur noch mit der Lupe lesbar. Man sollte daher zuvor immer die Vorschau beachten, damit das Ergebnis hinterher auf DIN A4 zufriedenstellend ist.
Weitere Themen
- Druckerarten Übersicht
- DIY Druckvorlagen (Printables)
- Druckerzubehör Übersicht
- Drucker am Arbeitsplatz
- Hilfe beim Drucker einrichten
- Hilfe bei Druckerproblemen
- Haltbarkeit von Druckerpatronen
- Haltbarkeit von Toner
- Toner richtig entsorgen
- Kompatible Druckerpatronen
- Kompatible Toner
- Druckerpatronen günstig kaufen
- Toner günstig kaufen
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung