Das Ausdrucken von Dateien gehört zu den Hauptaufgaben eines jeden Tintenstrahldruckers und Laserdruckers. Dabei können Dateien völlig unterschiedliche Formate besitzen. Erst mit dem richtigen Bearbeitungsprogramm wird der Ausdruck zum Erfolg. Wie man Dateien ausdrucken kann, soll dieser kleine Ratgeber zeigen.
Datei über eine Textverarbeitung ausdrucken
Eine Datei stellt quasi einen Container dar, in dem Text- und Grafikinformationen gespeichert sind. Dateien werden von verschiedenen Programmen erstellt. Am einfachsten ist dies bei Erstellen einer Textdatei unter Windows zu erklären. Hier wird die Textseite über den Menüpunkt „Datei“ und „Speichern unter“ in ein gängiges Word-Dokument abgespeichert. Dabei muss es sich nicht immer um eine Datei mit der Endung DOC oder DOCX handeln. Das Ausdrucken solcher Dateien geschieht ebenfalls über die Textverarbeitung Word. Hierbei geht man wieder auf den Menüpunkt „Datei“ und dann auf „Drucken“.
Wenn die zu druckende Datei noch nicht geöffnet ist, muss diese zunächst in die Textverarbeitung geladen werden. Dies gelingt über den Menüpunkt „Öffnen“. Wenn man auf „Drucken“ klickt, kann man die Datei entweder sofort ausdrucken oder zuvor noch die Druckoptionen verändern. Generell ist es überaus einfach Dateien auszudrucken, da jede Textverarbeitung über einen entsprechenden Menüpunkt zum Drucken verfügt.
Datei über eine Bildbearbeitung ausdrucken
Ähnlich wie bei einer Textverarbeitung kann man Dateien auch mithilfe einer Bildbearbeitungssoftware erstellen und ausdrucken. Hierbei enthält die Datei natürlich ganz andere Inhalte. Die Bildinformationen werden aber in ähnlicher Weise über die Menüpunkte „Datei“ und „Drucken“ an den jeweiligen Drucker gesandt. Auch hierbei findet man wieder etliche Druckoptionen, die man vor dem Ausdruck noch individuell verändern kann.
Besondere Dateien ausdrucken
Es gibt zahlreiche Dateien auf dem Computer, die weder zu den Texten noch zu den Bildern gehören. Selbst Programme stellen Dateien dar. Es macht natürlich wenig Sinn, diese Dateien auszudrucken. Diese bestehen optisch aus vielen unterschiedlichen Zeichen und Sonderzeichen. Wer dennoch eine solche Datei einmal ausdrucken möchte, der kann diese zunächst mit einer Textverarbeitung öffnen. Das Ausdrucken geschieht dann in ähnlicher Weise wie beim Ausdrucken einer Textdatei.
Weitere Ratgeber und Hilfe
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Eine Druckerarten-Übersicht
- Einen Drucker am Arbeitsplatz einrichten
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- WLAN Drucker einrichten
- Druckerserver einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit Fritz!Box verbinden
- Toner auf Rechnung
- Druckerpatronen auf Rechnung