Es kann vorkommen, dass der Mac einen Drucker in seinem Netzwerk nicht mehr findet. Um diese möglichen Druckerprobleme zu beheben, soll der nachfolgende Ratgeber eine kleine Hilfe bieten.
Checkliste mit den häufigsten Problemen
Bevor man Einstellungen in der Systemsteuerung des Mac vornimmt, sollte man folgendes überprüfen:
- Der Drucker sollte eingeschaltet sein und nach Möglichkeit keine Fehlermeldung im Display anzeigen.
- Ausreichend Druckerpapier muss eingelegt sein.
- Druckertinte und Toner müssen ausreichend vorhanden sein.
- Das Druckerkabel sollte richtig eingesteckt sein.
- Ein WLAN-Drucker muss sich im richtigen WLAN-Netzwerk befinden und mit dem Netzwerk verbunden sein.
- Nach Möglichkeit sollten aktuelle Firmware und Treiber verwendet werden.
Bei Problemen können das Ziehen des Netzstromkabels und erneutes Einschalten des Druckers helfen. Ebenso kann man auch den Mac sowie den WLAN-Router neu starten. Druckprobleme kann es übrigens auch dann geben, wenn man auf eine neue macOS-Version umgestiegen ist. In diesem Fall sollten die Treiber aktualisiert werden.
AirPrint überprüfen
Speziell für das drahtlose Drucken bietet Apple seine AirPrint-Funktion an. Wenn man über einen Mac auf einen Airprint-Drucker zugreifen möchte, muss sichergestellt sein, dass AirPrint auf diesem Drucker aktiviert ist. Testen kann man dies über die sogenannte App „Ping-Network Utility“.
Falls der Drucker nicht erreichbar ist, sollte man die AirPrint-Einstellungen prüfen. Diese lassen sich entweder über das Webinterface oder über das Druckerdisplay einrichten. Man findet dies in aller Regel beim Drucker unter „Protokolle“, „WLAN“ oder „Netzwerk“. Je nach Drucker kann man AirPrint zusätzlich noch konfigurieren.
Druckerprobleme nach Betriebssystem-Wechsel
Nach dem Update auf macOS Catalina gab es eine Reihe von Druckerproblemen. Das neue Betriebssystem setzt neue Druckertreiber als 64-Bit-Version voraus. Viele Druckerhersteller haben hier noch nicht nachgearbeitet, sodass nur 16-Bit-Versionen verfügbar sind.
Ein weiteres Problem gab es nach dem Wechsel auf die ARM-Plattform Rosetta. Druckerwarteschlagen ließ sich dort nicht öffnen. Man muss hierfür den Druckertreiber im Library-Ordner suchen, der unter „Printers“ zu finden ist. Nun öffnet man das Info-Fenster zu diesem Treiber und kann manuell einstellen, dass die Druckerwarteschlange sich auch unter Rosetta öffnet.
Druckerwarteschlange öffnen und alte Druckjobs löschen
Wenn ältere Druckjobs das weitere Drucken beeinträchtigen, sollte man diese löschen. Hierzu geht man über die Systemeinstellung zu „Drucker & Scanner“ und klickt auf den Button „Drucker-Warteliste öffnen“. Hierin kann man prüfen, ob Druckaufträge angehalten worden sind. Entweder setzt man den Druckauftrag für diese älteren Einträge fort oder man löscht sie einfach. Danach müssten neue Druckaufträge problemlos gedruckt werden.
Drucker neu anlegen oder Drucksystem zurücksetzen
Wenn es Druckerprobleme auf einem Mac gibt, kann man auch den Drucker deinstallieren und ihn später wieder neu installieren. Hierzu geht man über die Systemeinstellung wieder zu „Drucker & Scanner“ und entfernt mit dem Minus-Button den Drucker. Danach fügt man ihn mit dem Plus-Button wieder hinzu.
Eine weitere Möglichkeit ist, das Drucksystem zurückzusetzen. Hierbei werden alle installierten Drucker und Druckaufträge gelöscht. Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste im Bereich „Drucker & Scanner“ auf den entsprechenden Drucker, sodass sich ein Dropdown-Menü öffnet. Der letzte Punkt nennt sich „Drucksystem zurücksetzen“. Danach kann man den Drucker mit dem Plus-Button neu hinzufügen.
Weiterführende Informationen zum Thema
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- WLAN Drucker einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden