Die Farbverwaltung unter Windows 11 bereitet in manchen Fällen Probleme. Beispielsweise werden die Farben auf dem Monitor nicht immer richtig wiedergegeben. Auch wenn man ein passendes Farbprofil auswählt, kann es in der Darstellung nicht wie gewünscht aussehen. Microsoft selbst arbeitet an diesem Problem und möchte Anfang 2023 diesen Fehler beheben. In diesem Ratgeber kann man sich informieren, wie man die Farbverwaltung unter Windows 11 zurücksetzen kann.
Ein neues Farbprofil installieren
Viele Hersteller von Monitoren bieten über ihre Webseite den Download der richtigen Farbprofile für ihre Monitore an. Nach Eingabe der Modellnummer findet man mit etwas Glück ein aktuelles Farbprofil, welches auch unter Windows 11 funktioniert.
Windows 11 Farbprofil installieren
Hierzu geht man wie folgt vor:
- man geht mit Win + I zu den Einstellungen
- danach geht man zu „Sytem“ und „Anzeige wählen“
- man scrollt nach unten zur „Erweiterten Anzeige“
- hier klickt man auf „Display adapter properties fort he Display“
- dort findet man auch das Farbmanagement
- nun kann man den betreffenden Monitor auswählen bzw. hinzufügen
- zuletzt wird das heruntergeladene Farbprofil bzw. die ICC-Datei ausgewählt
Farbverwaltung zurücksetzen
Wenn es bei der Darstellung mit neuem Farbprofil Probleme gibt, sollte man es zurücksetzen. Hier stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Auf der einen Seite kann man die Anwendung bzw. App deinstallieren, welche zu einer fehlerhaften Farbdarstellung führt. Die App muss dann nochmals neu installiert werden.
Ansonsten kann man die App bzw. das Farbprofil dieser Anwendung zurücksetzen. Dazu geht man wieder zu den „Einstellungen“ und zu den „Apps“. Unter dem Menüpunkt „Apps & Features“ klickt man auf das obere Dreipunkte-Menü. Hier findet man den Punkt „Zurücksetzen“.
Vorherigen Grafikkartentreiber verwenden
Eine Treiberaktualisierung oder ein Windows-11-Update kann dazu führen, dass die Darstellung fehlerhaft ist. In diesem Fall sollte man eine Aktualisierung wieder rückgängig machen.
Für ein Zurücksetzen geht man erneut zu den „Einstellungen“ und zum „Windows Update“. Unter dem Punkt „Updateverlauf“ kann man den letzten Treiber wieder deinstallieren. Anschließend sollte man nach einem neuen Treiber Ausschau halten. Diese findet man meist auf der Webseite des Herstellers der Grafikkarte oder des Monitors. Nach dem Herunterlanden wird der neue Treiber installiert. Ein solches Zurücksetzen und Neuinstallieren kann man auch über den Gerätemanager von Windows 11 erreichen.
Fazit: Zurücksetzen kann helfen
Auch wenn die Farbverwaltung von Windows 11 seitens von Microsoft nochmals überarbeitet wird, kann man versuchen, einen fehlerhaften Treiber oder ein fehlerhaftes Farbprofil durch Deinstallation zurückzusetzen. Etliche Hersteller bieten mittlerweile angepasste Farbprofile auf ihrer Webseite an. Dort sollte man nach der eingebauten Hardware suchen und sich diese Treiber oder ICC-Dateien herunterladen.
Weiterführende Hilfe zum Thema
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Druckertreiber finden
- Drucker anschließen
- Drucker kalibrieren
- Drucker freigeben
- Drucker wird nicht erkannt
- Drucker kann nicht entfernt werden
- WLAN Drucker einrichten
- Druckerserver einrichten