Pantum Laserdrucker bieten eine gute Alternative zu anderen bekannten Marken. Diese Laserdrucker eignen sich sowohl als Einstiegsgeräte, aber auch für den normalen Büroeinsatz. Wer sich für einen Pantum Drucker entscheidet, der möchte natürlich auch wissen, wie es mit der Druckqualität bestellt ist. Daher soll in diesem Ratgeber kurz darauf eingegangen werden, wie man die Druckqualität bei Pantum Druckern verbessern kann.
Die richtigen Verbrauchsmaterialien nutzen
Wer eine gute Druckqualität wünscht, kann bei den Pantum Druckern sowohl originale als auch kompatible Toner verwenden. Bei den meisten Geräten handelt es sich um reine Monochrom-Laserdrucker. Diese können generell nur in Schwarzweiß drucken. Verständlicherweise kann die beste Druckqualität nur dann erreicht werden, wenn sowohl die Bildtrommel als auch die Tonerkartusche noch nicht verbraucht sind.
In der Bedienungsanleitung zum jeweiligen Drucker kann man entnehmen, wann welche Verbrauchsmaterialien ersetzt werden müssen. Bei einem streifigen oder sehr schwachen Druck, kann es sowohl an einer leeren Tonerkartusche als auch an einer verbrauchten Trommel liegen. Man sollte daher rechtzeitig wechseln.
Tonersparmodus hilft bei Pantum Druckern kaum
Ähnlich wie bei den Tintenstrahldruckern kann man auch bei Laserdruckern die Druckqualität manuell einstellen. Generell wird zwischen
- Schnell- beziehungsweise Draftdruck,
- Normaldruck und
- Drucken in höchster Qualität
unterschieden. Bei vielen renommierten Markenherstellern wird unter dem Draftmodus auch der Tonersparmodus verstanden. Dabei werden die Druckzeichen in aller Regel stark verpixelt dargestellt, sind aber nach wie vor erkennbar. Interessant ist, dass Pantum Monochrom-Laserdrucker keinen Unterschied zwischen Draft-, Normal- und Höchste Qualität-Druck machen. Ein Sparen an Tonerpulver ist daher hier kaum möglich. Dies sorgt jedoch dafür, dass in allen Modi immer eine sehr gute Druckqualität erreicht wird.
Schwächen beim Graustufendruck
Pantum Drucker gehören wirklich zur Einstiegsklasse. Auch wenn diese für den Dokumentendruck ausreichend konzipiert sind, reicht die Druckqualität beim Graustufen-Grafiktest nicht aus. Graue Flächen werden bei Pantum Druckern mit größeren weißen Löchern dargestellt. Selbst schwarzer Text auf grauem Grund wird recht grob dargestellt. Da es sich hier um ein herstellerspezifisches Problem handelt, lässt sich auch mit frischem Pantum Toner keine Besserung erzielen.
Neue Treiber für bessere Druckqualität
Wer auf eine gute Druckqualität großen Wert legt, der sollte regelmäßig die Pantum Webseite besuchen. Hier findet man die neuesten Druckertreiber, die vielleicht dazu führen können, dass sich die Druckqualität verbessern lässt.
Weitere nützliche Links:
- Pantum Toner
- Toner zurücksetzen
- Toner auf Rechnung kaufen
- Toner entsorgen
- Toner Shop
- Drucker erkennt Toner nicht
- Nachfülltoner
- Druckerzubehör