Wenn es um die Einrichtung und Konfiguration des Epson Drucker-Adressbuch geht, dann handelt es sich hierbei um die bewährten Epson Multifunktionsgeräte. Dabei wird der Dienst Email Print verwendet, der Bestandteil von Epson Connect darstellt. Bevor man einen Epson Emai-Print kompatiblen Drucker verwenden kann, muss man sich auf der Webseite des Druckerherstellers für Epson Connect registrieren.
Verwenden des Drucker-Adressbuches
Zunächst kann man E-Mails mit Anhang erstellen, die man ausdrucken möchte. Dabei wird der E-Mail-Text vom Anhang getrennt gedruckt. Unter den Druckeinstellungen lässt sich einstellen, ob der E-Mail-Text mit ausgedruckt werden soll. Um Drucken zu können, muss erst die E-Mail-Adresse des Druckers eingegeben werden und an diesen die E-Mail gesendet werden.
Die Drucker-E-Mail-Adresse lässt sich wie folgt ermitteln:
- nach Einrichtung des Dienstes Epson Connect über das ausgedruckte Informationsblatt
- in der Druckerliste auf der Benutzerseite
- über das LCD-Display bzw. TFT-Display des Druckers
- auf dem Netzwerkstatusbericht
Interessant ist, dass man bis zu 100 Drucker-E-Mail-Adressen eingeben kann. Anzumerken ist, dass diese E-Mail aber nicht im Bcc-Feld erscheinen darf, da die E-Mail ansonsten nicht gedruckt werden kann. Ebenfalls kann jede E-Mail mit maximal 10 Dateien versehen werden. Jede Datei darf bis zu 20 MB groß sein. Als Dateitypen werden
- doc, docx
- xlsx, xlsx
- ppt, pptx
- jpg
- gif
- bmp
- png
- tiff
unterstützt.
Sender-Liste bearbeiten
Die Sender-Liste kann man individuell bearbeiten. Damit wird zum Beispiel sichergestellt, dass E-Mails mit fragwürdigem Inhalt ausgeschlossen werden. Zu finden ist die Liste unter „Email Print“ und unter dem Menüpunkt „Use Approved Senders List“. Dort kann man auf „Add Adress“ bzw. „Adresse hinzufügen“ klicken. Darüber lässt sich die gewünschte E-Mail-Adresse hinzufügen.
Epson Drucker mit Fax-Option
Bei Epson Multifunktionsdruckern mit Fax-Funktion besteht die Möglichkeit, ein integriertes Adressbuch zu verwalten. Darin lassen sich Faxnummern mit weiteren Empfängerdaten abspeichern. Vornehmlich handelt es sich hier um die professionellen MFPs der Epson WorkForce-Serie. In das Adressbuch kann man auch die Adressen von Outlook übernehmen. Jedenfalls wird das Versenden von Faxnachrichten auf diese Weise wesentlich vereinfacht.
Fazit: Epson Adressbuch für vielfältige Aufgaben
Das Epson Adressbuch kann auf der einen Seite zum Empfangen und Ausdrucken von E-Mails verwendet werden. Bei der Epson WorkForce-Serie mit Faxoption gibt es noch ein integriertes Adressbuch, welches entweder manuell oder durch Import verwaltet werden kann. Selbst ein Import aus Outlook ist problemlos möglich.
Zubehör für Epson Drucker
Hier findet man günstiges Druckerzubehör für Drucker von Epson: