Bei einer Broschüre handelt es sich um ein dünnes Heft ohne Einband. Es wird meist für Bedienungsanleitungen, Einladungen, religiöse oder politische Schriften verwendet. Meist werden Broschüren per einfacher Heftung mit Heftklammern hergestellt. Der Umfang beträgt in aller Regel zwischen vier bis maximal 48 Seiten. Hier im Ratgeber soll kurz vorgestellt werden, wie man Broschüren selber drucken kann.
Mit Word eine Broschüre erstellen
Die Textverarbeitung Word eignet sich hervorragend zur Herstellung von Broschüren. Mit dem richtigen Layout kann man die Seiten nicht nur in der richtigen Reihenfolge drucken, sondern auch so gestalten, dass diese später wie eine richtige Broschüre gefaltet und geheftet werden können.
Anleitung: Mit Word eine Broschüre erstellen
Hierzu geht man wie folgt vor:
- in Word geht man zum Menüpunkt „Layout“,
- dort klickt man auf den linken Menüpunkt „Seitenränder“,
- ganz unten findet man „Benutzerdefinierte Seitenränder“,
- es öffnet sich der Dialog „Seite einrichten“,
- in der Mitte unter der Gruppe „Seiten“ wählt man für „Mehrere Seiten“ die Option „Buch“ aus,
- darunter kann man sich die Vorschau ansehen,
- in der Registerkarte „Papier“ kann man das Papierformat auswählen,
- nach Bestätigen mit OK wird das neue Layout sofort angewendet
Unter der Registerkarte „Seiten“ findet man noch Angaben zum Bundsteg. Damit lässt sich festlegen, wie breit der innenliegende Seitenrand sein soll, der später gebunden bzw. geheftet wird.
Broschüre drucken
Über „Datei“ und „Drucken“ gelangt man zu den Druckeinstellungen. Da eine Broschüre doppelseitig gedruckt wird, muss man hier unter den Druckeinstellungen den doppelseitigen Druck einstellen („Beidseitiger Druck“). Anschließend wird noch die Option „Blatt über kurze Seite drehen“ ausgewählt. Damit wird verhindert, dass der Inhalt auf der Rückseite auf dem Kopf stehend gedruckt wird.
Bei einfachen Druckern kann man hier aber auch die Option „Beidseitiger manueller Druck“ auswählen. In diesem Fall wird zuerst nur die Vorderseite der Broschüre gedruckt. Danach muss man die gedruckten Seiten in der richtigen Ausrichtung erneut in das Papierfach des Druckers einlegen.
Drucker mit Endverarbeitungsmodul
Tintenstrahldrucker und Laserdrucker gibt es als MFPs, die mit einer Duplexfunktion für den doppelseitigen Druck ausgestattet sind. Wer jedoch häufiger Broschüren drucken möchte, der sollte sich einen professionellen Multifunktionsdrucker zulegen, der über verschiedene Endverarbeitungsmodule verfügt.
Erkennbar sind diese Drucker als Stand-alone-Geräte, die häufig auch als Fotokopierer in Unternehmen genutzt werden können. An einer Seite befinden sich angesetzte Module und Sortierfächer. Je nach Drucker und Endverarbeitungsmodul kann man hier auch Broschüren gleich nach dem Drucken heften. Dabei erledigt der Drucker alle nötigen Arbeiten in einem Durchgang.
Günstiges Zubehör für viele Drucker
Hier findet man schnell das richtige Druckerzubehör:
- Druckerpapier
- Druckerpatronen
- Druckköpfe
- Etiketten
- Farbbänder
- Fixiereinheiten
- Schriftbänder
- Thermorollen
- Tintentanks
- Toner
- Transfereinheiten
- Trommeln