Die meisten modernen Drucker unterstützen mittlerweile das mobile Drucken. Somit kann man drahtlos von einem mobilen Endgerät auf einfache Weise auf einen Drucker zugreifen. Dieser Service wird auch von Lexmark für die Laserdruckermodelle angeboten. Es handelt sich dabei um die Lexmark Mobile Print App. Wie diese funktioniert, soll hier kurz vorgestellt werden.
Das umfasst die Lexmark Mobile Print App
Es handelt sich hier um eine anwenderfreundliche, mobile Drucklösung, mit der man Dokumente oder Bilder im Firmennetzwerk teilen kann. Ebenfalls wird ein cloudbasierter Zugriff auf Dokumente gewährleistet. Insgesamt bietet die Lexmark Mobile Print App verschiedene Lösungen für eine einfache Skalierung der Druckerressourcen an verschiedenen Standorten an.
Diese App ist kostenlos erhältlich. Sie ermöglicht über ein Firmennetzwerk den direkten Druck auf Lexmark Druckern. Dabei werden PDF Direct- oder Direct-Image-fähige Drucker von Lexmark unterstützt. Die Microsoft Office-Format werden dagegen nicht unterstützt. Erhältlich ist die App sowohl für Android-Endgeräte als auch iOS-Geräte. Apple Endgeräte können darüber hinaus aber auch noch den AirPrint-Service nutzen.
Die unterstützten Dateiformate
Die Lexmark Mobile Print App unterstützt folgende Dateiformate:
- BMP
- GIF
- JPG
- PNG
- TIFF
Einfache Installation
Nach dem Download muss die Lexmark Mobile Print App nur noch gestartet werden. Über die Hilfefunktion „Erste Schritte“ kann man sich zunächst mit der App vertraut machen. Man muss lediglich noch die Benutzervereinbarung akzeptieren.
Anleitung: Lexmark Drucker in der Lexmark Mobile Print App einbinden
Einen Lexmark Drucker kann man wie folgt einbinden:
- im Menü der App auf „Gerät hinzufügen“ tippen
- der Drucker wird aus einer Liste ausgewählt
- man tippt auf „Netzwerkadresse eingeben“ und fügt dort die IP-Adresse des Druckers ein
- es kann sich beispielsweise um die Bezeichnung „192.168.254.254“ oder „ET0021B7C38ACB.dhcp.company.com“ handeln
- man kann auch gleich den QR-Code des Druckers scannen
- der richtige Drucker wird nun gespeichert (auf „Drucker speichern“ tippen)
- anschließend auf „Save“ tippen
Um den Standarddrucker festzulegen geht man wieder in den Startbildschirm der Lexmark Mobile Print App und tippt auf „Ausgewähltes Gerät“ und im Abschnitt „Derzeit ausgewählt“ auf das Info-Symbol. Ein zuvor festgelegtes Gerät kann man jederzeit wieder über das Papierkorb-Symbol entfernen.
Drucken mit der Lexmark Mobile Print App
Lexmark Drucker und mobiles Endgerät müssen sich im selben WLAN-Netzwerk befinden. Auf dem Smartphone wird das zu druckende Dokument ausgewählt. Anschließend geht man über das Freigabesymbol und wählt nun „Lexmark Print“ aus. Jetzt kann man noch den entsprechenden Drucker auswählen und die Druckeinstellungen verändern. Zuletzt wird das Dokument durch Tippen auf „Drucken“ ausgedruckt.
Ebenso kann man aber auch die Smartphone-Kamera verwenden. Nachdem ein Foto aufgenommen wurde, tippt man anschließend auf OK. Anschließend werden wieder der Drucker ausgewählt und mögliche Druckereinstellungen vorgenommen. Durch Tippen auf „Drucken“ wird die Datei zum Drucken freigeben.
Fazit: Auch Lexmark unterstützt das mobile Drucken
Drucken und scannen über einen Lexmark-Drucker ist jetzt auch mit der Lexmark Mobile Print App möglich. Diese verbindet ein drahtloses Endgerät auf einfache Weise mit dem Lexmark Drucker. Neben verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten kann man hiermit auch von unterwegs auf seinen Lexmark-Drucker zugreifen.
Zubehör für Lexmark Drucker
Das richtige Druckerzubehör für neue und ältere Drucker von Lexmark findet man hier:
- Lexmark Druckerpatronen
- Lexmark Farbbänder
- Lexmark Fixiereinheiten
- Lexmark Resttonerbehälter
- Lexmark Toner
- Lexmark Trommeln