Die OKI Laserdrucker bzw. Multifunktionsdrucker erfreuen sich großer Beliebtheit. Für diese zuverlässigen Drucker hat der Hersteller bisher keine mobilen Drucklösungen angeboten. Nutzer sind daher auf Google Cloud Print angewiesen gewesen. Damit kann man mit dem Android-Smartphone drahtlos auf einen OKI Drucker zugreifen.
Jetzt hat OKI eine Mobile Print App entwickelt. Um was es dabei geht, soll hier kurz vorgestellt werden.
Das kann die OKI Mobile Print App
Mit der neuen OKI Mobile Print App kann man das Drucken aus einer Cloud umgehen und nunmehr direkt von einem Android-Gerät auf den OKI Drucker zugreifen. Die neue App wurde erstmals auf der OKI Roadshow präsentiert. Mit dieser App kann man Dokumente, PDF-Dateien, Fotos oder auch Webseiten bequem vom Smartphone oder Tablet auf einen OKI Drucker drucken.
Interessant ist, dass die OKI Mobile Print App auch verschiedene Bildbearbeitungstools anbietet. Somit lassen sich Bilder beschneiden, verzerrte Motive korrigieren oder die Farbbalance vor dem Druck verbessern. Dies ist zum Beispiel dann praktisch, wenn man mit einer Smartphone-Kamera von einem Whiteboard ein Foto macht und danach aber nur den Inhalt der Tafel speichern möchte.
Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die OKI Mobile Print auch mit den OKI Print Job Accounting Tools kompatibel ist. Damit lassen sich die Druckaufträge verwalten oder gar das mobile Drucken einschränken.
So kann man drahtlos mit der OKI Mobile Print App drucken
Das Handbuch zu dieser App ist übrigens auf der OKI Webseite kostenfrei zum Download erhältlich. Die Vorgehensweise ist recht einfach:
- OKI Drucker und Smartphone müssen sich im selben WLAN-Netz befinden
- das Smartphone muss in der App registriert und als Ausgabeziel festgelegt werden
- nun wird der OKI Drucker als Druckziel ausgewählt
- anschließend kann durch Tippen auf „Print“ das Dokument oder Bild ausgedruckt werden
Man sollte überprüfen, ob beide Geräte mit dem WLAN-Netz verbunden sind.
- am OKI Drucker sollte im Display „Bereit zum Drucken“ stehen
- man muss mehrmals die Scroll-Taste betätigen, um Wireless Setting auszuwählen
- wichtig ist die Eingabe des WLAN-Passwortes
- nun wird „Wireless(AP Mode)“ ausgewählt
- aktiviert wird der Modus über „Enable“ und mit OK bestätigt
- nun drückt man auf „Online“ und kehrt in den Standby-Bildschirm zurück
Wie sieht es mit Apple-Endgeräten aus?
Speziell für iPhone und Co. kann man auf die mobile Drucklösung AirPrint zurückgreifen. Viele OKI Laserdrucker sind AirPrint-fähig. Vorteilhaft ist, dass man zum drahtlosen Drucken in diesem Fall keine zusätzlichen Treiber installieren muss. Der OKI Drucker muss sich jedoch im selben WLAN-Netzwerk befinden, wie das Apple-Endgerät.
Druckerzubehör für OKI Drucker
Einfach die gewünschte Druckerzubehör-Kategorie auswählen: