Bei der Canon Easy-PhotoPrint Editor App handelt es sich um eine kompakte Bildbearbeitungssoftware, mit der sich digitale Fotos überarbeiten und in perfekter Qualität ausdrucken lassen. Diese App ist mit einer Vielzahl an Canon Druckern kompatibel, wobei in erster Linie die PIXMA-Serie unterstützt wird. Verfügbar ist die App für Smartphones und Tablets mit Android- als auch iOS-Betriebssystem, aber auch als Desktop-Tool für PC und Macintosh. Wie die Canon Easy-PhotoPrint Editor App funktioniert, soll dieser Ratgeber kurz aufzeigen.
Canon Easy-PhotoPrint Editor App mit einfacher Handhabung
Nach der Installation der Canon Easy-PhotoPrint Editor App muss man zunächst in der oberen Ecke des Startbildschirms auf das Druckersymbol klicken. Von dort lässt sich der verfügbare Drucker auswählen. Zu den besonderen Features gehört, dass man die Bilder nicht nur ausdrucken, sondern vorher noch bearbeiten kann. Zunächst geht es um das Auswählen der Fotos. Übrigens kann man natürlich auch Dokumente für den Druck auswählen. Die Fotos kann man
- direkt vom verwendeten Endgerät,
- aus einem Cloud-Speicher,
- aus OneDrive oder
- Social-Media-Plattformen, wie image.canon, Dropbox, Facebook, Google Drive oder Instagram
auswählen. Nachdem ein Foto geladen ist, kann man dieses jederzeit speichern. Die Vorlage wird dann auf dem Startbildschirm unter der Registerkarte „Ihre Elemente“ abgespeichert. Dann kann man die Vorlage auch später noch weiterbearbeiten.
Wer besonders schöne Fotos jederzeit zugänglich machen möchte, der fügt diese zu den „Favoriten“ hinzu. Dazu muss man lediglich beim Foto auf das Sternsymbol klicken bzw. tippen. Damit man auf einfache Weise seine Fotos wiederfinden kann, bietet die Canon Easy-PhotoPrint Editor App eine praktische Filterfunktion an.
Die Bildbearbeitung der Canon Easy-PhotoPrint Editor App
Die App bietet zahlreiche Einstellungen für ein kreatives Bearbeiten von Fotos. Die jeweiligen Funktionen sind alle über den Startbildschirm erreichbar. Hierzu folgende Beispiele:
- man geht zu „Fotos“ und wählt das betreffende Bild aus,
- dieses kann man dort zuschneiden,
- man kann auch Filtereffekte hinzufügen,
- die Funktion „Foto-Layouts“ bietet weitere Spezialeffekte,
- man kann die Hintergrundfarbe verändern,
- man kann einen Rahmen und / oder Text hinzufügen oder
- das Stempelwerkzeug verwenden.
Mit dem Stempel lassen sich grafische Symbole, wie zum Beispiel Pfeile, Sprechblasen, Tiere, Zahlen und andere Symbole auf einfache Weise einfügen.
Das Scrapbook
Die Canon Easy-PhotoPrint Editor App beinhaltet auch ein Scrapbook, mit denen sich die Fotos in geordneter Weise zusammenstellen lassen. Damit ist es möglich, vollständige Collagen zu erstellen. Selbst druckbares Geschenkpapier kann man herstellen. Am besten verwendet man hierzu ein Vorlagendesign für mehrere Etiketten. Dabei sollte man das Kontrollkästchen „Gleiches Bild zu allen Rahmen hinzufügen“ deaktivieren. Auf diese Weise lassen sich Fotos in unterschiedlichen Größen mit Stempeln, Text und vielem mehr individuell darstellen.
Generell eignet sich die Canon Easy-PhotoPrint Editor App für die vielfältigsten Foto-Projekte. Die Fotos lassen sich gut organisieren und wiederfinden. Wer möchte, kann damit auch Visitenkarten oder Kalender erstellen. Zuletzt wird das Ergebnis auf einem Canon PIXMA Drucker ausgegeben.
Hier findet man günstige Canon Druckerpatronen
Einfach Canon Druckerpatronen auswählen
Fazit: Kreativ drucken mit der Canon Easy-PhotoPrint Editor App
Die Canon Easy-PhotoPrint Editor App darf zwar nicht als vollumfassende Bildbearbeitung verstanden werden, enthält jedoch die wichtigsten Bildbearbeitungsfunktionen. Darüber hinaus werden viele kreative Möglichkeiten angeboten, sodass man seine Fotos in unterschiedlicher Weise zu Papier bringen kann. Die Handhabung ist überaus einfach. Vorteilhaft ist, dass sowohl mobile Endgeräte als auch Desktop-Rechner unterstützt werden.