Der Name Pantum taucht immer häufiger im Druckersegment auf. In erster Linie ist Pantum für seine hochwertigen Tonerkartuschen für Laserdrucker bekannt. Mittlerweile hat Pantum aber auch eigene Laserdrucker und Multifunktionsgeräte entwickelt. Hier im Ratgeber soll das Unternehmen kurz vorgestellt werden.
Wer verbirgt sich hinter Pantum?
Hinter der Marke Pantum verbirgt sich ein führendes, chinesisches Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Tonerkartuschen und Laserdrucker spezialisiert hat. Pantum ist im Besitz vom chinesischen Unternehmen Zhuhai Seine, welches zugleich eine Tochtergesellschaft der Ninestar Corporation ist. Damit deckt das Unternehmen einen der größten Marktanteile der Welt ab.
Pantum wurde ursprünglich im Jahr 2010 gegründet. Im Jahr 2011 begann das Unternehmen mit seiner Expansion nach Übersee. Mittlerweile ist die Marke in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten. Auch in Deutschland befindet sich eine Auslandsvertretung. Dennoch ist die Marke hierzulande noch nicht so bekannt.
Welche Drucker bietet Pantum an?
Aktuell bietet Pantum seine Premium-Laserdrucker der Elite-Serie auf dem Markt an. Hierbei handelt es sich sowohl um reine Monochrom- und Farb-Laserdrucker sowie um entsprechende Multifunktionsgeräte. Dabei werden sowohl DIN-A4- als auch DIN-A3-Geräte angeboten. Interessant ist, dass die Multifunktions-Laserdrucker eine gewisse Ähnlichkeit mit den Geräten von HP haben. Die kompakten Laserdrucker sind aber auch mit Modellen von Brother vergleichbar. Verstecken müssen sich die Drucker gegenüber den bekannten Markenherstellern übrigens nicht.
Teilweise erreichen die Drucker eine Geschwindigkeit bis zu 40 Seiten in der Minute. Bei der Druckauflösung erreichen die Drucker 1.200 x 1.200 dpi. Angeschlossen werden viele dieser Laserdrucker per USB, LAN oder WiFi. Selbst auf eine Duplexfunktion muss man bei den Top-Modellen nicht verzichten. Die einfachsten Geräte können jedoch nicht doppelseitig drucken.
Da Pantum auch die entsprechenden Verbrauchsmaterialien unter eigenem Label anbietet, stehen hier die gewünschten Toner sowie Bildtrommeln zur Verfügung. Interessant ist, dass die Tonerkartuschen mit bis zu 15.000 Druckseiten recht ergiebig sind. Damit lassen sich die Druckkosten und Seitenpreise entsprechend minimieren. Insgesamt sind die Pantum Laserdrucker zu einem recht günstigen Preis erhältlich. Sie richten sich in erster Linie an Privatanwender oder Home-Office-Betreiber. Allzu hohe Erwartungen darf man aber momentan noch nicht stellen. Es handelt sich um Drucker für den Einstiegsbereich. Wer einen günstigen Laserdrucker sucht, wird bei Pantum mit Sicherheit fündig.
Fazit: Günstige Laserdrucker von Pantum
Der chinesische Hersteller Pantum ist eine gute Alternative für günstige Laserdrucker. Es werden hier nicht nur Monochrom-Laserdrucker, sondern auch Farb-Laserdrucker sowie Multifunktionsgeräte angeboten. Pantum stellt für seine Drucker auch gleich die passenden Verbrauchsmaterialien zur Verfügung. Wer seine Druckkosten zusätzlich senken möchte, der findet hier bei FairToner für die besagten Pantum-Drucker die passenden kompatiblen Pantum Toner.
Weitere nützliche Links:
- Toner zurücksetzen
- Toner auf Rechnung kaufen
- Toner entsorgen
- Toner Shop
- Drucker erkennt Toner nicht
- Nachfülltoner
- Druckerzubehör