Es ist schwierig, einen einzelnen Hersteller als den besten für Laserdrucker zu bestimmen, da dies stark von den individuellen Anforderungen, dem Budget und den spezifischen Anwendungen abhängt. Es gibt jedoch mehrere renommierte Hersteller, die für die Herstellung hochwertiger Laserdrucker bekannt sind. Die führenden Hersteller sollen hier im Ratgeber kurz vorgestellt werden.
Diese Hersteller können empfohlen werden
Nahezu jeder bekannte Druckerhersteller hat auch hochwertige Laserdrucker im Angebot. Hierzu gehören zum Beispiel:
- HP (Hewlett-Packard)
- Brother
- Samsung (seit 2016 HP)
- Canon
- Kyocera
Laserdrucker von HP (Hewlett-Packard)
Hinter der HP Inc. verbirgt sich die amerikanische Hewlett-Packard Company, welche zu den größten Druckerherstellern weltweit gehört. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Laserdruckern für unterschiedliche Bedürfnisse an. Neben günstigen Einstiegsmodellen findet man hier auch hervorragende Arbeitsplatzdrucker.
Bei den Laserdruckern können insbesondere die modernen HP Color LaserJet-Modelle überzeugen. Diese zeichnen sich durch eine hochwertige Verarbeitungsqualität und ein sauberes Druckbild aus. Trotz einer Druckauflösung von 600 x 600 dpi kommen die meisten Geräte auf eine durchschnittlich höhere Druckgeschwindigkeit. Zudem bieten diese einen umfassenden Funktionsumfang mit vielen modernen Anschlussmöglichkeiten. Zu den aktuellen Top-Modellen gehört zum Beispiel der HP Color LaserJet Pro MFP 4302 dw im blauweißen Design.
Die Laserdrucker von Brother
Brother ist bekannt für zuverlässige und erschwingliche Laserdrucker. Sie bieten sowohl monochrome als auch Farblaserdrucker sowie entsprechende MFPs an. Die Brother Industries Ltd. hat in Zeiten der Firmengründung zunächst Nähmaschinen produziert. Heute findet man beim japanischen Druckerhersteller viele innovative Laserdrucker.
Auch wenn das Design dieser Geräte schon seit vielen Jahren unverändert geblieben ist, zeichnen sich die Geräte durch eine hohe Langlebigkeit und niedrige Verbrauchskosten aus. Besonders erwähnenswert sind die Tonerkartuschen mit hoher Reichweite von 12.000 Druckseiten. Bei FairToner findet man hier auch entsprechende kompatible Tonerkartuschen zu günstigen Preisen.
Die Laserdrucker von Samsung
Samsung stellt ebenfalls qualitativ hochwertige Laserdrucker her, die für ihre Leistung und Innovation bekannt sind. Anzumerken ist, dass die Laserdruckersparte von Samsung seit 2016 zu HP gehört, die Laserdrucker aber immer noch unter eigenem Label hergestellt werden.
Samsung Laserdrucker findet man häufig im gewerblichen Bereich. Sie sind recht zuverlässig und lassen sich mit kostengünstigen Verbrauchsmaterialien ausstatten. Zu den Top-Modellen gehört die Samsung Xpress-Serie.
Die Laserdrucker von Canon
Canon bietet eine breite Palette von Laserdruckern für unterschiedliche Anforderungen und ist besonders für seine hochwertigen Farbdrucker bekannt. Canon ist ursprünglich wegen seiner Kamerasysteme vielen bekannt. Der Hersteller gehört aber auch zu den größten Druckerherstellern.
Zu den bewährten Laserdruckern gehören die Modelle der Canon i-SENSYS-Serie, die es als Einzeldrucker und auch als MFP gibt. Die robusten Geräte bieten eine hohe Druckgeschwindigkeit sowie eine hohe Auflösung von 1.200 dpi. An vielen zusätzlichen Funktionen mangelt es hier nicht.
Die Laserdrucker von Kyocera
Die japanische Kyocera K. K. ist ursprünglich als Kamerahersteller bekanntgeworden. Heute liefert das Unternehmen hochwertige Laserdrucker und Drucksysteme für die unterschiedlichsten Gewerbe- und Büroanwendungen.
Es handelt sich dabei um Drucker mit langer Lebensdauer, einer hohen Druckgeschwindigkeit und Tonerkartuschen mit sehr großer Reichweite. Zu den Top-Modellen gehören die Drucker der Kyocera ECOSYS-Baureihe.
Fazit: Es ist schwierig, sich zu entscheiden
Es ist ratsam, die Produktbewertungen, Kundenrezensionen und Testberichte zu verschiedenen Modellen zu überprüfen, um den besten Laserdrucker für die eigenen, speziellen Anforderungen zu finden. Zudem können sich die Rankings und die Verfügbarkeit von Modellen ändern, daher ist es immer gut, die aktuellen Informationen zu recherchieren, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.
Wer zusätzliche Kosten sparen möchte, der achtet nicht nur auf den Einkaufspreis des entsprechenden Druckers, sondern auch auf die möglichen Folgekosten, wie Tonerkartuschen, Bildtrommeln, Service-Kits etc. Generell sollte man prüfen, ob für den eigenen Bedarf nicht ein energieeffizienter Monochrom-Laserdrucker ausreicht. Natürlich kann man gerne auch auf die Farbmodelle zurückgreifen, wobei hierbei wieder die Kosten für die Tonerkartuschen zu berücksichtigen sind.
Toner für verschiedene Drucker
- Brother Toner
- Canon Toner
- Epson Toner
- HP Toner
- Konica Minolta Toner
- Kyocera Toner
- Lexmark Toner
- OKI Toner
- Samsung Toner
- Xerox Toner