Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 15.01.2025 bei Bestellung innerhalb
5 Stunden und 45 Minuten für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Welcher Drucker trocknet nicht aus?

All diejenigen, die nur hin und wieder drucken müssen, stellen sich natürlich die Frage, ob die Verbrauchsmaterialien im Drucker eintrocknen können. Hier sind in erster Linie die Tintenstrahldrucker angesprochen. Durchaus können sowohl die Tintenpatronen als auch die Druckdüsen eintrocknen. Bei einigen Druckern muss man jedoch keine Angst davor haben.

Der Laserdrucker kann nicht eintrocknen

Laserdrucker verwenden Tonerkartuschen. Hierbei handelt es sich um ein trockenes und sehr feines, fließfähiges Pulver, welches nicht eintrocknen kann. Dieses wird durch Hitzeeinwirkung auf das Druckerpapier gebracht. Wer nur wenig druckt und sich keine Sorgen um eingetrocknete Tintenpatronen machen möchte, der sollte vielleicht zu einem Laserdrucker greifen.

Der Tintentankdrucker trocknet selten aus

Tintentankdrucker sind derzeit sehr beliebt. Mit einer Tankfüllung lassen sich mehrere tausend Druckseiten drucken. Ein Eintrocknen der Flüssigtinte kommt hier nur selten vor. Wichtig ist, dass sich immer genügend Resttinte in den Tintentanks befindet. Zudem führen diese Drucker kontinuierlich einen Reinigungsprozess durch, sodass auch die Druckdüsen gesäubert werden.

Der Geldrucker

Eine weitere Alternative bietet der sogenannte Geldrucker. Die ersten Modelle wurden 2004 von Ricoh auf den Markt gebracht. Hierbei handelt es sich um spezielle Tintenstrahldrucker, die mithilfe von Flüssiggel drucken. Dabei sind die Gelpatronen vom Druckkopf getrennt, wobei das erhitzte Gel über ein Schlauchsystem zum Druckkopf geleitet wird. Auch hier ist ein Eintrocknen der Tinte nicht feststellbar. Der Druckkopf führt hier ebenfalls regelmäßige Reinigungsprozesse durch.

Fazit: Es gibt genügend Alternativen zum Tintenstrahldrucker

Drucker, die nicht eintrocknen, richten sich an diejenigen, die nur sehr wenig drucken möchten. Zu den Top-Favoriten gehört natürlich der Laserdrucker, der trockenes Tonerpulver verwendet. Aber auch Tintentank- und Gel-Drucker bieten eine interessante Alternative. Anzumerken ist, dass diese Drucker jedoch beim Fotodruck leichte Schwächen zeigen. Für den Dokumentendruck können diese jedoch sehr gut verwendet werden.

Verbrauchsmaterial für viele Drucker

Das passende Druckerzubehör für viele neue und ältere Drucker:

Weiterführende Themen

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen