Der überwiegende Teil an Tintenstrahl- und Laserdruckern sind für den Büroeinsatz konzipiert. Wer einen Bürodrucker sucht, der sollte sich aber zunächst damit befassen, wie viel er täglich drucken muss. Ebenso spielen auch mögliche Sonderfunktionen eine große Rolle.
Recht flexibel ist man den Multifunktionsdruckern unterwegs. Nachfolgend soll kurz geklärt werden, welche Drucker sich für den Büroeinsatz eignen.
MFPs für mehr Flexibilität
Multifunktionsgeräte eignen sich zum Drucken, Scannen, Kopieren und teilweise auch zum Faxen. Je nach Druckerhersteller und Modell gibt es jedoch große Unterschiede. Man muss hier die Home-Office-Geräte bzw. Drucker für den Privatgebrauch von den professionellen Druckern unterscheiden. Ebenfalls kommt es auf das tägliche Druckvolumen an. Je mehr gedruckt wird, umso schneller sollte ein Drucker sein. Müssen häufiger Fotokopien erstellt oder Telefaxe versandt werden, sind Drucker mit automatischer Dokumentenzuführung oberhalb des Scanners von Vorteil. Damit erspart man sich viel Zeit.
MFPs sind ideale Bürodrucker. Hier muss man noch unterscheiden, ob diese nur in einem Büro mit wenigen Bildschirmarbeitsplätzen stehen oder ganze Abteilungen versorgen müssen. Wer zum Beispiel einen Abteilungsdrucker sucht, der sollte zu den modernen Multifunktionslaserdruckern greifen, die meist auf den Fluren auch als Stand-alone-Fotokopierer verwendet werden. Innerhalb eines Einzelbüros können kleinere Modelle verwendet werden.
Interessant ist, dass immer mehr Unternehmen von den Laserdruckern zu den Tintenstrahlern wechseln. Grund hierfür ist, dass moderne Tintenstrahldrucker mittlerweile eine Druckreichweite erreichen, die mit Laserdruckern vergleichbar ist.
Diese MFPs eignen sich für Büros
Zu den beliebten Büro- bzw. Arbeitsplatzdruckern gehören zum Beispiel
- HP OfficeJet Pro 8730
- Brother MFC-J 5740 DW
- Epson WorkForce Pro WF-3820 DWF
- HP PageWide Pro 477 dw
- HP LaserJet Pro M 428 fdw
- HP Color LaserJet Pro M 283 fdw
- HP Envy Inspire 7920 e
- HP OfficeJet Pro 7740 (A3-Drucker)
- Brother MFC-L 5750 DW
Grundsätzlich handelt es sich hierbei um recht kompakte Tintenstrahl- und Laserdrucker-Multifunktionsgeräte. Sie benötigen nur eine geringe Stellfläche, bieten auf der anderen Seite aber zahlreiche nützliche Funktionen. Für eine höhere Druckreichweite gibt es Tintenstrahldrucker mit XL-Druckerpatronen, aber auch die neueren Tintentankdrucker.
Soll es dagegen ein Laserdrucker sein, reichen für den normalen Bürobetrieb die Monochrom-Laserdrucker vollkommen aus.
Auf die Verbrauchsmaterialien achten
Bevor man sich für ein bestimmtes Druckermodell entscheidet, sollte man einen Blick auf die benötigten Verbrauchsmaterialien werfen. Hier gibt es enorme Unterschiede. Wer einen Tintenstrahl-MFP wählt, der kann sich zum Beispiel hier bei FairToner vorab über die möglichen Druckkosten informieren. Anstelle von Original-Druckerpatronen kann man sehr gut auch kompatible Druckerpatronen wählen. Diese erreichen ebenfalls ein perfektes Druckergebnis zu attraktiven Druckkosten.
Laserdrucker und hier insbesondere die Monochrom-Modelle drucken besonders kostengünstig. Hier kann zum Beispiel der Druckerhersteller Brother empfohlen werden. Für diese Monochrom-Laserdrucker gibt es zahlreiche XXL-Tonerkartuschen, mit denen sich die Druckkosten senken lassen. Generell sollte man bei Bürodruckern überlegen, ob ein Farbdruck wirklich benötigt wird. Werden zum Beispiel hauptsächlich Dokumente ausgedruckt, dann reicht der Schwarzweiß-Druck vollkommen aus.
Alternative zu den MFPs
Nach wie vor gibt es recht einfache Bürodrucker, mit denen man lediglich drucken kann. Diese Drucker gibt es als Tintenstrahler und als Laserdrucker. In aller Regel sind diese Drucker recht robust und können eine recht hohe Druckgeschwindigkeit erreichen. In vielen Unternehmen stehen daher diese Drucker in den Büros, während auf den Fluren oder in speziellen Kopierzimmern die entsprechenden MFPs untergebracht sind.
Günstiges Druckerzubehör:
- Druckerpapier
- Druckerpatronen
- Druckköpfe
- Etiketten
- Farbbänder
- Fixiereinheiten
- Schriftbänder
- Thermorollen
- Tintentanks
- Toner
- Transfereinheiten
- Trommeln