Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 16.01.2025 bei Bestellung innerhalb
5 Minuten für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Welche Stärke hat normales Druckerpapier?

Wenn es um Nachschub von Druckerpapier geht, hört man immer wieder etwas über Standard-Druckerpapier oder normales Druckerpapier. Dieses soll für eine Vielzahl von Anwendungen ausreichend dimensioniert sein. Was man unter normalem Druckerpapier versteht, möchten wir nachfolgend kurz erläutern.

Die Stärke von normalem Druckerpapier

Schon mehrfach wurde hier im Ratgeber von einer Grammatur gesprochen. Mit dieser Maßeinheit in Gramm pro Quadratmeter lässt sich die Stärke von Papier auf einfache Weise bestimmen. Normales Druckerpapier besitzt eine Stärke von 80 g/m². Aber auch Papier mit 90 g/m² eignet sich hervorragend für Tintenstrahl- und Laserdrucker. Die meisten wählen ein Standard-Papier mit 80 g/m².

Dabei sollten Besitzer von Tintenstrahldruckern auf schneeweißes und feinfaseriges Papier setzen. Bei Laserdruckern kann man auch graues Umweltschutzpapier mit einer etwas dünneren Stärke verwenden. Generell ist das normale Druckerpapier so ausgelegt, dass man hier mit jedem Drucker arbeiten kann. Es sollte eine glatte und feinmaserige Oberfläche besitzen. Auf diese Weise kommt der eigentliche Druck noch besser hervor.

Je nach Hersteller und verwendetem Drucker kann man aber auch Papier in den Stärken 60 bis 120 g/m als normales Papier bezeichnen. Die höheren Gewichte fühlen sich jedoch wesentlich besser an.

Laserdrucker unterstützen meist dünnere Papiersorten

Laserdrucker sind Ganzseitendrucker und übertragen das Druckbild in einem Rutsch auf die gewünschte Oberfläche. Hier muss man nicht befürchten, dass flüssige Tinte auf der Rückseite eines Blattes durchscheint. Daher können bei Laserdruckern auch Papiersorten unterhalb von 80 g/m² genutzt werden. Das feine Tonerpulver wird durch Hitzeeinwirkung mit dem Druckerpapier verbunden. Ein Durchscheinen ist nicht möglich, wobei viele in diesem Fall auf 60 g/m² setzen.


Tipp: Hier findet man günstiges Druckerpapier

Einfach Druckerpapier auswählen


Fazit: 80 g/m² stellen den Standard dar

Auf den meisten Druckerpapierstapeln oder Kopierpapier-Verpackungen findet man ein Label, welches auch gleich die Druckerstärke anzeigt. Hieran kann man sich in Verbindung mit der Bedienungsanleitung zum Drucker informieren. Dieses Papier wird sehr gut von den Andruckrollen einer Papierschublade erfasst und zum Druckwerk transportiert. Ebenso kann man 80 g/m² Papier aber auch über die hintere Einzelblattzuführung einführen. Selbst stärkere Papiere lassen sich somit noch einfacher bedrucken.

Druckvorlagen zum Download (kostenlos)

Hier findet man einige kostenlose Druckvorlagen:

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen