Das Auswechseln von Druckerpatronen sollte immer vorsichtig erfolgen. Es passiert recht schnell, Büromöbel, Kleidung oder die Hände mit Druckertinte zu verschmieren. Ärgerlich ist, dass moderne Tinte recht schnell trocknet. Wenn es einmal zum Malheur gekommen ist, fragen sich natürlich viele, mit welchen Mitteln sich Druckertinte entfernen lässt.
Druckertinte von der Haut entfernen
Wer beim Patronenwechsel sich die Hände mit Druckertinte verschmutzt, der sollte es zunächst mit lauwarmem Wasser und Seife probieren. Einige Tinten sind jedoch nur schwer wasserlöslich. In diesem Fall wird warmes Wasser und Waschpulver empfohlen. Damit lässt sich Druckertinte in aller Regel problemlos lösen.
Eine weitere Alternative stellt eine Handwaschbürste oder ein Bimsstein dar. Damit lässt sich Tinte recht gut von der Hautoberfläche entfernen. Interessant ist, dass auch Spülmaschinenreiniger oder ein Backofenspray sehr gut eingesetzt werden kann. Man sollte mit aggressiven Reinigungsmitteln jedoch vorsichtig hantieren, da diese häufig ätzende Inhaltsstoffe besitzen. Eine schonende Variante stellt die traditionelle Scheuermilch dar.
Druckertinte von der Kleidung entfernen
Falls einmal die Kleidung von Tintenflecken betroffen ist, sollte man das Kleidungsstück ausziehen und in Wasser legen. Mit einer Bürste kann der jeweilige Fleck danach ausgerieben werden. Zuletzt kommt das Kleidungsstück in die Waschmaschine.
Tintenflecken lassen sich aber auch durch Einsprühen mit Haarspray entfernen. Die Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass sich die Farbpigmente in der Kleidung lösen. Danach kann man das betroffene Kleidungsstück wieder in warmes Wasser legen und mit Waschmittel sowie etwas Essig versehen. Die Kleidung muss danach kalt ausgespülte werden. Nach dem Trocknen sind die meisten Farbpigmente in den Fasern verschwunden. Franzbranntwein eignet sich ebenfalls zum Lösen von Druckertinte.
Druckertinte von Möbeln und anderen Gegenständen entfernen
Von glatten Möbeloberflächen lässt sich Druckertinte meist durch einfaches Abwischen mit einem Küchentuch entfernen. Hilfreich ist auch ein Allesreiniger, welcher entsprechend der Gebrauchsanleitung zu verwenden ist. Eine weitere Alternative stellt Ammonika dar, wobei die behandelte Fläche danach nochmals mit Seifenlauge abgewischt wird.
Problematisch wird es bei unbehandelten Holzoberflächen. Hier zieht die Tinte in das Holz ein. Aber auch in diesem Fall kann ein Allesreiniger helfen. Mit einem Küchentuch sollte der Fleck mehrmals behandelt werden. Sollte die Tinte bereits recht tief in das Holz eingezogen sein, bleibt meist nur der Weg über die Schleifmaschine. Hierbei wird die oberste Schicht sorgfältig abgeschliffen, sodass dabei auch der eingetrocknete Fleck verschwindet.
Weiterführende Themen
- Druckerfarbe entfernen
- Druckertinte entfernen
- Druckerpatronen wechseln
- Tintentanks nachfüllen
- Tintenflaschen
- Tintenpatronen
- Nachfülltinte
- Farbpatronen
- Drucker schmiert
- Drucker druckt Streifen
- Drucker druckt blass
- Originale Druckerpatronen
- Kompatible Druckerpatronen
- Druckerpatronen auf Rechnung