Die Grundausstattung für ein Büro hängt von den spezifischen Anforderungen und der Art der Arbeit ab, die dort durchgeführt wird. Allerdings gibt es einige grundlegende Dinge, die in den meisten Büros benötigt werden. Hierauf soll der nachfolgende Ratgeber hinweisen.
Die passenden Möbel
Zur Grundausstattung eines jeden Büros gehört ein solider und nach neuesten Erkenntnissen höhenverstellbarer Schreibtisch. Ebenso darf ein ergonomischer Schreibtischstuhl nicht fehlen. Zur Aufbewahrung von Dokumenten und Akten gibt es noch Aktenböcke, Aktenschränke und Regale.
Moderne Bürogeräte
Das moderne Büro ist digital. Daher dürfen PC oder Laptop mit entsprechender Software nicht fehlen. Unabdingbar ist zudem ein Drucker und/oder Scanner. Bei den Druckern greifen Unternehmen immer häufiger auf leistungsstarke Tintenstrahldrucker und deren Multifunktionsgeräte zurück. Dennoch haben Laserdrucker nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Darüber hinaus gehört in jedes Büro ein Telefon oder ein Headset für eine Telefonkonferenz. Teilweise wird noch das traditionelle Faxgerät benötigt.
Ausreichend Büromaterial
Ein Großteil des Büromaterials gehört zu den Verbrauchsmaterialien. Hierzu gehören Stifte, Bleistifte, Marker, Notizblöcke, Haftnotizen, Schreibpapier, aber auch Büroklammern, Locher, Enthefter sowie Briefumschläge und Briefpapier. Nicht unerwähnt bleiben soll das Druckerpapier.
Organisationsmittel
Für die Ablage und Archivierung werden Ordner und Register, Ablagekörbe oder -schalen, Etiketten und Beschriftungsmaterial sowie Kalender oder Terminplaner benötigt.
Zusätzliche Bürotechnik
Zur wichtigen Bürotechnik gehört eine ausreichende Beleuchtung in Form von Bürolampen und Deckenleuchten. Ebenso müssen Steckdosenleisten und Verlängerungskabel in ausreichender Menge vorhanden sein. Speziell für die IT-Ausstattung gibt es zum Beispiel externe Festplatten, USB-Speichersticks oder andere Datensicherungslösungen.
Allgemeiner Bürobedarf
Das folgende Material wird zwar meist nicht direkt im selben Büro aufbewahrt, ist aber ebenfalls recht nützlich:
- Reinigungsutensilien (Besen, Staubsauger, Reinigungsmittel)
- Müllbehälter und Mülltüten
- Küchenbedarf (je nach Büro: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Geschirr)
Sonstige IT- und Netzwerkausstattung
Auf PC und Drucker sind wir bereits eingegangen. Ja nach Unternehmensgröße findet man zum Beispiel noch:
- Router, Switches, WLAN-Geräte
- Kabel, Adapter und Verbindungselemente
- Backup-Lösungen und Datenspeicherung
Arbeitsplatzergonomie
Höhenverstellbarer Schreibtische und solide Bürodrehstühle wurden bereits erwähnt. Darüber hinaus können eine ergonomische Maus und Tastatur recht nützlich sein. Neben individuell einstellbaren und ergonomischen Bürolampen findet man in einigen Büros auch zusätzliche Monitorständer.
Sicherheitsausrüstung
Je nach Arbeitsumfeld dürfen in einem Büro die folgenden Gegenstände ebenfalls nicht fehlen:
- Feuerlöscher und Rauchmelder
- Erste-Hilfe-Set
- Sicherheitsrichtlinien und Notfallpläne
Dekoration und Ambiente
In einem Büro soll man sich wohlfühlen. Dies fördert die Motivation. Aus diesem Grund können Pflanzen oder Blumen das Ambiente verschönern. Einige hängen auch Bilder und Poster auf. Selbst Teppiche und andere Bodenbeläge können einen Büroraum bereichern.
Weiterführende Themen
- Druckerarten Übersicht
- Hilfe beim Drucker einrichten
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- Druckerpatronen auf Rechnung kaufen
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