Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 17.01.2025 bei Bestellung innerhalb
8 Stunden und 31 Minuten für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Welche Drucker eignen sich besonders für KFZ-Werkstätten?

In vielen KFZ-Werkstätten werden Drucker benötigt, mit denen Lieferscheine, Rechnungen, Materiallisten und vieles weitere mehr gedruckt werden. Verständlicherweise ist es in Werkstätten nicht immer sauber, sodass die Drucker äußeren Einflüssen ausgesetzt sind.

Ebenfalls waschen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach einer KFZ-Reparatur nicht immer die Hände, sodass die Oberflächen dieser Drucker sehr robust und einfach zu reinigen sein müssen. In diesem Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, welche Drucker sich am besten für KFZ-Werkstätten eignen.

In KFZ-Werkstätten werden robuste Drucker benötigt

Die nachfolgenden Drucker können für KFZ-Werkstätten empfohlen werden:

Der HP LaserJet Pro 3002 dwe

In kleineren KFZ-Werkstätten kann der HP LaserJet Pro 3002 dwe als Monochrom-Laserdrucker gute Dienste leisten. Dieses Modell ist für Arbeitsteams bis 7 Personen ausgelegt und unterstützt auch den drahtlosen Druck per WLAN oder den Netzwerkbetrieb per LAN. Neben einer Druckauflösung von 33 Seiten in der Minute sowie einer Druckauflösung von 1.200 dpi wird auch der Duplexdruck unterstützt. Das schnörkellose Design lässt sich einfach reinigen, sodass dieser Drucker problemlos auch in Werkstätten eingesetzt werden kann. Diese Modelle sind überaus wartungsarm.

Der HP Color LaserJet Pro M 283 fdw

Beim HP Color LaserJet Pro M 283f dw handelt es sich um einen Farb-Multifunktions-Laserdrucker mit automatischer Dokumentenzuführung. Dieser robuste Farblaserdrucker bietet eine Geschwindigkeit bis 21 Seiten in der Minute bei einer Auflösung von 600 x 600 dpi. In KFZ-Werkstätten kann man hier nicht nur Farbdrucke erstellen, sondern zwischendurch auch etwas fotokopieren. Insgesamt ist der Drucker recht kompakt gehalten. Das TFT-Touchscreen-Display kann aus Schutzgründen noch mit einer Folie versehen werden, sodass Schmutz dort nicht anhaften kann.

Der Brother DCP-L 3510 CDW

Der Brother DCP-L 3510 CDW ist ein 3-in-1-Farb-Laserdrucker, der überaus robust ausgeführt ist und dennoch kompakte Abmessungen besitzt. Der Drucker ist für kleine Arbeitsgruppen konzipiert. Er erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 18 Seiten in der Minute. Eine WLAN-Konnektivität ist ebenso an Bord, wie der Duplexdruck. Dieser Drucker verfügt über keine automatische Dokumentenzuführung. Das Display besitzt gummierte Drucktasten. In Werkstätten bietet dieses Gerät eine gute Alternative, wenn auch der Farbdruck erwünscht wird.

Der Kyocera EcoSys P 3150 dn

Beim Kyocera EcoSys P 3150 dn handelt es sich um einen professionellen Monochrom-Laserdrucker mit einer Druckleistung von 50 Seiten in der Minute. Mobile Drucklösungen werden unterstützt. Vorteilhaft sind bei Laserdruckern die günstigen Verbrauchsmaterialien sowie der wischfeste Ausdruck. Dies ist insbesondere in KFZ-Werkstätten von Vorteil. Der Kyocera EcoSys P 3150 dn ist mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die ein geschütztes Drucken unterstützen.

Der Lexmark MC 3224 i

Der Lexmark MC 3224 i ist ein Farblaser-Multifunktionsdrucker, der eine Geschwindigkeit bis 22 Seiten in der Minute erreicht. Der netzwerkfähige Drucker lässt sich über das Touchscreen-Display besonders einfach bedienen. Auf eine automatische Dokumentenzuführung sowie eine Duplexfunktion muss man hier nicht verzichten. Dieser Drucker kann sowohl in den Werkstätten als auch in der Anmeldung von Autohäusern gut eingesetzt werden.

Warum eignen sich besonders Laserdrucker für KFZ-Werkstätten?

Da in Werkstätten viel Schmutz und Staub anfällt, sollte man gleich auf einen wartungsarmen Drucker setzen. Wenn Tintenpatronen gewechselt werden müssen, muss man den Drucker öffnen. Dies kann im laufenden Werkstattbetrieb schwierig werden, zumal Staub und Schmutz in das Innere des Druckers gelangen können. Ebenso sollte der Ausdruck gestochen scharf und wischfest sein. Dies können Laserdrucker besser bewältigen als Tintenstrahler. Zuletzt darf das schnelle Druckergebnis nicht unerwähnt bleiben.

Toner für verschiedene Drucker

Einfach den gewünschten Hersteller auswählen:

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen