Kassendrucker werden auch als Bondrucker, Quittungsdrucker oder POS-Drucker bezeichnet. Hinter POS verbirgt sich die Abkürzung für Point of Sale. Die Ausgabe von Kassenbons ist vom Gesetzgeber vorgegeben, sodass diese Drucker in Geschäften quasi zur Pflichtausstattung gehören.
Wie der Name schon andeutet, sind diese Drucker in der Nähe der Registrierkasse zu finden. Dabei kann man zwischen kabelgebundenen und drahtlosen Lösungen wählen. Welche Drucker sich besonders gut als Kassendrucker eignen, soll dieser Ratgeber kurz aufzeigen.
Kassendrucker mit hoher Geschwindigkeit und niedrigen Druckkosten
Die nachfolgenden Drucker können als Kassendrucker empfohlen werden:
- MUNBYN Thermodrucker
- Epson TM-T20II
- Star TSP143IIIU-230
- ACLAS Thermodrucker
Der MUNBYN Thermodrucker
Der MUNBYN Thermodrucker zeichnet sich nicht nur durch seine kompakten Abmessungen aus, sondern benötigt auch keine Druckertinte oder Tonerpulver. Es wird lediglich das spezielle Thermo-Bon-Papier benötigt, welches als Rolle erhältlich ist. Dieser kleine Drucker ist netzwerkfähig und unterstützt LAN und WLAN ebenso wie USB. Mit diesem Gerät kann man 50 und 80 mm breites Thermodruckpapier verwenden.
Der Epson TM-T20II
Beim Epson TM-T20II handelt es sich um einen weiteren, kompakten Thermodrucker, der jedoch lediglich über eine USB-Schnittstelle verfügt. Jedoch ist der Drucker mit einem Kassenladenanschluss versehen. Dieser stellt eine kostengünstige Alternative für Kassensysteme dar. Er erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben.
Der Star TSP143IIIU-230
Der Star TSP143IIIU-230 ist ein moderner Thermodrucker beziehungsweise Belegdrucker, der 8 cm breites Rollen-Thermopapier verwendet. Die Druckauflösung beträgt 203 dpi, die Druckgeschwindigkeit liegt bei 250 mm pro Sekunde. Angeschlossen wird der Star TSP143IIIU-230 per USB. Wie die meisten Thermopapierdrucker verfügt auch dieses Modell über einen Cutter, der den Kassenbon nach dem Drucken abschneidet.
Der ACLAS Thermodrucker
Beim ACLAS Thermodrucker handelt es sich um einen 80-mm-Quittungsdrucker mit Auto-Cut-Funktion. Vorteilhaft ist, dass dieser Drucker neben einer USB-Schnittstelle auch einen Ethernet-Anschluss verfügt. Der Drucker kommt auf eine Geschwindigkeit von 250 mm pro Sekunde. Der ACLAS Thermodrucker lässt sich auf einfache Weise an der Kassenschublade anschließen.
Darauf sollte man beim Kauf achten
Wer sich einen Kassendrucker zulegen möchte, der sollte auf die Kompatibilität mit dem verwendeten Kassensystem achten. Da die meisten Geräte direkt neben der Registrierkasse aufgestellt werden, sollte hierfür ein sicherer und geeigneter Platz vorhanden sein. Der Verkaufsablauf darf nicht unnötig gestört werden.
Nicht unwichtig ist, dass der jeweilige Kassendrucker gesetzeskonform ist und daher problemlos eingesetzt werden darf. Auf jeden Fall müssen der Belegausgabepflicht Rechnung getragen werden und die technischen Sicherheitseinrichtungen nach der GoBD, KassenSichV und RKSV gegeben sein.
Für den Thermodirektdruck und weitere Druckverfahren
Hier findet man geeignetes Druckerzubehör:
- Druckerpapier
- Druckerpatronen
- Druckköpfe
- Etiketten
- Farbbänder
- Fixiereinheiten
- Schriftbänder
- Thermorollen
- Tintentanks
- Toner
- Transfereinheiten
- Trommeln