Unter Familiendrucker werden in aller Regel Multifunktionsdrucker verstanden. Es sollten sich um Farbdrucker handeln, mit denen man hin und wieder auch fotokopieren kann. Neben einer guten Druckqualität sollten diese Geräte einfach zu bedienen sein. Auf eine hohe Druckgeschwindigkeit kommt es meist weniger an. Vorteilhaft sind Drucker, die gegebenenfalls auch Fotos ausdrucken können.
Insgesamt sollen diese Drucker natürlich auch erschwinglich sein. In diesem Ratgeber sollen diejenigen Drucker beispielhaft vorgestellt werden, die sich besonders als Familiendrucker eignen.
Familiendrucker als praktische Allrounder
Unsere Empfehlungen für Familiendrucker:
- HP DeskJet 2710 e
- Epson EcoTank ET 2815
- Canon PIXMA TS 5150
- Canon PIXMA TS 7450 a
- Brother DCP-J 1200 W
- Kyocera TASKalfa 306 ci
Der HP DeskJet 2710 e
Beim HP DeskJet 2710 e handelt es sich um einen kompakten Farb-Multifunktions-Tintenstrahldrucker, mit dem man drucken, fotokopieren und scannen kann. Die Druckgeschwindigkeit liegt bei rund 7,5 Seiten in der Minute. Dafür glänzt das Gerät mit einer Druckauflösung von 4.800 x 1.200 dpi, sodass man damit auch Fotos sehr gut ausdrucken kann. Kopien oder Scans lassen sich durch Öffnen der Scannerabdeckung erledigen. Eine automatische Dokumentenzuführung fehlt. Ebenso kann der Drucker auch nur manuell doppelseitig drucken. Der HP DeskJet 2710 e benötigt zwei Kombipatronen mit integrierten Druckdüsen. Diese gibt es besonders günstig hier bei FairToner.
Der Epson EcoTank ET 2815
Der Epson EcoTank ET 2815 ist ein echter Tintentankdrucker, der keine zusätzlichen Tintenpatronen mehr benötigt. Stattdessen werden seine Tintenbehälter per Flaschentinte nachgefüllt. Man kann hier von einer hohen Druckreichweite sowie niedrigen Druckkosten profitieren. Der Drucker ist WLAN-fähig und unterstützt den Duplexdruck. Die Druckauflösung liegt bei 5.760 x 1.440 dpi, sodass man damit Fotos in beeindruckender Qualität ausdrucken kann. Die Geschwindigkeit liegt bei 33 Seiten in der Minute. Kopien müssen manuell durch Öffnen der Scannerabdeckung erstellt werden. Dieser Drucker ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber sehr gut für den Familieneinsatz.
Der Canon PIXMA TS 5150
Sehr beliebt ist der Canon PIXMA TS 5150 als kompakter Multifunktions-Tintenstrahldrucker. Er benötigt nur eine geringe Stellfläche auf dem Schreibtisch. Das Bedienpanel ist schwenkbar. Der WLAN-fähige Drucker bietet eine Auflösung von 4.800 x 1.200 dpi sowie eine Druckgeschwindigkeit von 6,8 Seiten in der Minute. Es werden zwei Kombipatronen benötigt. Zum Kopieren muss man lediglich die Scannerabdeckung anheben. Den Drucker gibt es sowohl in Schwarz als auch in Weiß.
Der Canon PIXMA TS 7450 a
Etwas komfortabler ist der Canon PIXMA TS 7450 a. Dieser MFP verfügt über eine automatische Dokumentenzuführung zum Kopieren oder Scannen umfangreicher Druckvorlagen. Dieser Drucker unterstützt nicht nur eine Duplexfunktion, sondern kann auch drahtlos per WLAN betrieben werden. Ebenfalls werden mobile Endgeräte unterstützt, die auf den Canon PIXMA TS 7450 a zugreifen können. Dieser Drucker stellt eine gute Alternative für daheim dar.
Der Brother DCP-J 1200 W
Beim Brother DCP-J 1200 W handelt es sich um einen MFP mit einer Druckgeschwindigkeit von 16 Seiten in der Minute. Der 3-in-1-Drucker kommt auf eine Druckauflösung von 6.000 x 1.200 dpi und verwendet Single-Ink-Tintenpatronen. Bekanntermaßen sind die Druckerpatronen bei Brother recht preisgünstig. Noch mehr kann man hier mit kompatiblen Druckerpatronen sparen. Der ist WLAN-fähig und unterstützt mobile Drucklösungen. Eine automatische Dokumentenzuführung fehlt jedoch. Dennoch kann dieses Modell durchweg als Familiendrucker genutzt werden.
Weiterführende Themen
- Druckerarten Übersicht
- Druckerzubehör Übersicht
- Druckerprobleme beheben
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Druckerwarteschlange löschen
- Toner auf Rechnung
- Druckerpatronen auf Rechnung