Mit den Multifunktionslaserdruckern von Pantum kann man nicht nur drucken, sondern auch scannen und fotokopieren. In manchen Fällen verweigert der Scanner jedoch seinen Betrieb. Was man hier tun kann, soll der nachfolgende Ratgeber kurz aufzeigen.
Scannerproblem beheben
Wenn der Pantum Drucker nicht wie gewünscht scannt, sollte man folgendes überprüfen:
- der Pantum Drucker muss eingeschaltet und betriebsbereit sein
- bei einer USB-Verbindung zum PC muss diese auf einen korrekten Anschluss überprüft werden
- beim WLAN-Betrieb muss sich der Drucker im selben WLAN-Netzwerk wie der PC und Router befinden
- WLAN-Drucker müssen für den drahtlosen Betrieb richtig konfiguriert sein
- über die „Systemsteuerung“ geht man zum Pantum Drucker
- der Pantum Drucker sollte über den neuesten Treiber verfügen
- man sollte darauf achten, dass der Drucker nicht offline ist
- manchmal kann es hilfreich sein, den Drucker aus- und wieder einzuschalten
- anstelle des WLAN-Betriebs kann man vorübergehend ein USB-Kabel verwenden
- notfalls sollte man den USB-Port am PC wechseln
Es kann auch am Anwendungsprogramm liegen
Einige Anwendungsprogramme bieten über einen Menüpunkt eine Scanoption. Hier wird meist ein bestimmter TWAIN-Treiber zum Scannen benötigt. Falls sich diese beim Pantum Laserdrucker nicht einstellen lässt, sollte man die weiteren Scan-Optionen versuchen, die das Anwendungsprogramm bietet.
Meist findet man zusätzliche Scaneinstellungen unter dem Menüpunkt „Importieren“. In diesem Fall übernimmt der Pantum Treiber den Scanvorgang. Falls der Scanner des Pantum Druckers hier nicht richtig funktioniert, sollte man testweise ein anderes Programm verwenden oder das eigentliche Programm noch einmal neu installieren. Sollte das Scannen auch von einem anderen Programm nicht möglich sein, liegt das Problem beim Drucker und nicht an der Software. Gegebenenfalls kann ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung weiterhelfen.