Viele verwenden einen HP Multifunktionsdrucker, die es als Tintenstrahldrucker und Laserdrucker in verschiedenen Ausführungen gibt. Vorteilhaft ist, dass man mit diesen Druckern nicht nur drucken, sondern auch scannen und fotokopieren kann. Je nach Modell muss man die Vorlage entweder manuell auf das Scannerglas legen oder man nutzt den automatischen Vorlageneinzug.
Recht ärgerlich ist es, wenn der HP Drucker nicht mehr scannt. Woran dies liegt, soll hier im Ratgeber kurz behandelt werden.
Folgende Schritte sollte man beim HP Drucker prüfen
Die meisten Probleme des HP Druckers kann man mit wenigen Handgriffen erledigen:
- verständlicherweise muss der HP Drucker mit dem Stromnetz verbunden und eingeschaltet sein
- bei einer USB-Verbindung sollte man diese auf richtigen Sitz zum PC prüfen
- der HP Drucker mit WLAN-Anschluss sollte richtig für das passende WLAN-Netzwerk konfiguriert sein
- über die „Systemsteuerung“ kann man erfahren, ob der HP Drucker online ist
- der Drucker sollte dort als Standard-Drucker definiert sein
- hier kann man auch prüfen, ob der aktuelle Druckertreiber installiert ist
- der HP Druckertreiber enthält auch den Scannertreiber
Weitere Prüfungsschritte:
- oftmals hilft es, wenn man den HP Drucker kurz aus- und wieder einschaltet
- bei einer USB-Verbindung kann man notfalls einen anderen USB-Port am PC nutzen
- WLAN-Drucker müssen sich im selben WLAN-Netz wie der PC und der Router befinden
- man kann den Drucker auch über die „Systemsteuerung“ vollständig deinstallieren
- meist hilft eine Neuinstallation des Druckers
Weitere Informationen kann man mithilfe der Software „HP Print and Scan Doctor“ erhalten. Diese gibt es kostenfrei auf der HP Webseite. Dort kann man den eigenen HP Drucker auswählen. Danach erfolgt eine intensive Druckerprüfung, wobei auch entsprechende Lösungsvorschläge angeboten werden.
Ob der HP Drucker wieder richtig scannt, kann man mithilfe der App „Windows -Fax und Scan“ testen. Die App sucht nach dem HP Drucker. Anhand des Menüfensters kann man hier noch weitere Einstellungen, wie Helligkeit und Auflösung vornehmen. Abhängig vom Druckermodell kann man für das Scannen die Optionen „Vorlagenglas“ oder „automatischer Vorlageneinzug“ wählen.
Schwerwiegende Fehler
Es kann natürlich auch technische Defekte geben. Entweder ist die Scannerleiste defekt, so dass diese nicht mehr auf einen Scanauftrag reagiert oder es handelt sich generell um einen internen Fehler. In diesem Fall sollte man die Garantiebestimmungen kennen. Bei fehlender Garantie und einem sehr preisgünstigen HP-Drucker kann man sich jedoch eine Reparatur sparen. In diesem Fall kommt eine Neuanschaffung günstiger.
Fazit: Viele Gründe können das Scannen verhindern
Neben den richtigen Anschlussmöglichkeiten, können auch Treiberprobleme das Scannen eines HP Druckers verhindern. Häufig reicht ein Neustart des Druckers aus. Ansonsten wird meist eine Neuinstallation samt Treiber empfohlen. Im schlimmsten Fall liegt ein technischer Defekt vor, wobei man hier immer an die Garantie denken sollte.
Verbrauchsmaterial für HP Drucker
Hier findet man Druckerzubehör für Drucker von HP:
- HP Druckerpatronen
- HP Druckköpfe
- HP Farbbänder
- HP Farbrollen
- HP Fixiereinheiten
- HP Resttintenbehälter
- HP Resttonerbehälter
- HP Service-Kits
- HP Toner
- HP Transfereinheiten
- HP Trommeln
- HP Wartungseinheiten