Epson gehört zu den bekannten Druckerherstellern und liefert hochwertige und langlebige Tintenstrahldrucker für den privaten und geschäftlichen Bereich. Dennoch ist es recht ärgerlich, wenn aus irgendwelchen Gründen der Epson Drucker nicht mehr druckt. Hier in diesem Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden.
Erste Überprüfungen
Wenn der Epson Drucker auf einen Druckauftrag nicht reagiert, sollten Sie folgende Punkte überprüfen:
- ist der Drucker mit dem Stromnetz verbunden?
- ist das USB-Druckerkabel richtig angeschlossen?
- sind die Tintenpatronen verbraucht?
- befindet sich Papier in der Schublade?
- ist der Drucker überhaupt eingeschaltet?
Falls es sich um ein Problem mit einem USB-Port am PC handelt, sollte man einfach einen anderen USB-Port testweise nutzen. Durch ständigen Gebrauch kann eine USB-Verbindung verschleißen. Notfalls hilft es auch, das USB-Druckerkabel zu wechseln. Vielleicht liegt ja ein Kabelbruch vor. Leere Druckerpatronen müsste der Epson-Drucker von sich aus melden. Man sollte daher immer noch wenigstens einen Satz an Ersatzpatronen bevorraten. Hierzu können beispielsweise die kompatiblen Druckerpatronen von FairToner empfohlen werden, die sich keinesfalls hinter den teuren Originalen verstecken müssen.
Die Druckereigenschaften prüfen
Wenn der Epson Drucker richtig angeschlossen ist, sollte man in die Systemsteuerung von Windows gehen:
- auf „Drucker & Scanner“ klicken und von dort auf „Drucker“ gehen
- den Epson Drucker auswählen
- wichtig sind die Druckereigenschaften
- dort muss ein Hinweis stehen, dass der Drucker einwandfrei funktioniert
- meist findet man dort auch die Meldung, dass der Drucker online ist
Bei einem Epson WLAN Drucker ist es wichtig, dass sich dieser im Netzwerk des WLAN-Routers befindet. Ein richtiges Funktionieren setzt voraus, dass der Drucker über ein WLAN-Passwort verbunden ist. Man sollte daher die Konnektivität des Druckers prüfen.
Testseite ausdrucken
Wenn der Fehler nicht sofort erkennbar ist, lohnt es sich, eine Testseite auszudrucken. Diese kann man über das Bedienpanel des Druckers, aber auch unter „Druckereigenschaften“ in der Systemsteuerung vornehmen. Bei den Druckereigenschaften findet man einen Button mit der Aufschrift „Testseite ausdrucken“. Sollte der Drucker hierauf nicht reagieren, dann liegt es an einem schwerwiegenden Problem. Vielleicht ist das Gerät defekt und muss im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden.
Woran kann es noch liegen?
Wenn ein Epson Drucker seinen Dienst verweigert, sollte man auf jeden Fall auf das Display des Druckers achten. Vielleicht liegt ein Papierstau vor. Dabei muss man das Druckergehäuse erst öffnen und nach den Papierresten suchen. Ebenso kann es daran liegen, dass die abgesandten Druckaufträge in der Druckerwarteschlange hängen bleiben. In diesem Fall sollte man die aufgelaufenen Druckaufträge zunächst löschen. Meist reagiert der Drucker, wenn der Druckauftrag erneut abgesandt worden ist.
Ansonsten hilft auch ein Neustart von PC und Drucker. Eine weitere Lösung stellt eine Treiberaktualisierung dar. Am besten holt man sich von der Epson Webseite für den passenden Drucker den allerneuesten Druckertreiber und installiert diesen. Teilweise muss danach der PC neu gestartet werden. Danach müsste auch der Epson Drucker wieder einwandfrei funktionieren.
Verbrauchsmaterialien für Drucker von Epson
Das richtige Druckerzubehör für neue und ältere Epson Drucker finden:
- Epson Druckerpatronen
- Epson Farbbänder
- Epson Farbrollen
- Epson Reinigungskassetten
- Epson Resttintenbehälter
- Epson Resttonerbehälter
- Epson Service-Kits
- Epson Tintentanks
- Epson Toner
- Epson Trommeln
Weitere nützliche Informationen
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Drucker wird nicht erkannt
- Drucker anschließen
- Testseite drucken
- Standarddrucker einrichten
- WLAN Drucker einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit Fritz!Box verbinden
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung