Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 15.01.2025 bei Bestellung innerhalb
5 Stunden und 25 Minuten für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was tun, wenn der Dymo Drucker das Schriftband nicht richtig einzieht?

Der amerikanische Hersteller Dymo ist für seine funktionellen Beschriftungsgeräte bekannt. Zu den aktuellen Modellen gehören die Dymo LabelWriter und die Dymo LetraTag. Bei den Handheld-Geräten im professionellen Bereich gibt es noch die Dymo LabelManager.

Ärgerlich ist es, wenn nach Einlegen einer Schriftbandkassette das Band nicht richtig vom Drucker eingezogen wird. Hierauf soll in diesem Ratgeber eingegangen werden.

Dymo Drucker ab und an reinigen

Man sollte seinen Dymo Drucker nicht nur äußerlich ab und an reinigen, sondern auch das Etikettenrollenfach. Hierzu geht man folgendermaßen vor:

  • zuerst die Stromverbindung trennen
  • das Gehäuse mit einem Tuch abwischen
  • den Schmutz auch an der Ausgabeöffnung entfernen
  • danach die obere Abdeckung entfernen bzw. öffnen
  • mit einer weichen Bürste oder einem Wattestäbchen Schmutz und Farbbandreste aus dem Geräteinneren entfernen
  • danach die Schriftbandrolle herausnehmen und den Bereich darunter säubern
  • anschließend wieder den Dymo Drucker mit Strom versorgen
  • die Schriftbandrolle wieder einlegen


​Speziell für Dymo-Drucker gibt es noch eine spezielle Reinigungskarte. Diese beseitigt den Schutz an den wichtigen Stellen im Bereich des Druckkopfes und des Einzugs.

Wenn das Schriftband nicht eingezogen wird

Wie bei allen Druckern sollte man immer nach dem aktuellen Druckertreiber Ausschau halten. Diesen gibt es direkt von der Dymo-Webseite zum Download. Ebenfalls empfiehlt Dymo, dass man die aktuelle Drucker-Firmware installiert. Wenn das Schriftband nicht richtig transportiert wird, sollte man den Drucker öffnen und nachsehen, ob die Etikettenrolle richtig auf der Spindel sitzt. Hier kann man auch schauen, ob die Etikettenzuführungsschiene mit Abrisskante verschmutzt oder verstopft ist.

Beim Einsetzen eines Etikettenbandes muss sich der linke Rand des Dymo Etiketts immer an der linken Begrenzung der Etikettenzuführung befinden. Ebenso sollte das erste Etikett der Rolle immer vollständig sein. Wenn nicht, muss die Vorschubtaste gedrückt werden. Bei Verwendung einer Etiketten-Kassette muss vor der erstmaligen Nutzung die Schutzpapiereinlage aus dem Etikettenauswurf entfernt werden. Viele denken nicht daran. Generell muss die Etikettenrolle bzw. Kassette so eingesetzt werden, dass das Band darin immer straff gespannt ist. Nur so kann das Schriftband sicher durch die Etikettenführung gezogen werden.

Hier sollte man an die alten Zeiten der Musikkassette denken, bei der ebenfalls das Band immer gespannt werden musste. Bei Etikettenkassetten muss die Farbband-Kassette zum Spannen immer im Uhrzeigersinn gedreht werden. Wenn das Schriftband nicht richtig eingezogen wird, kann man dies auch an der blinkenden blauen Status-LED erkennen. Ein blinkendes rotes Licht signalisiert, dass das Schriftband verbraucht ist.

Druckerselbsttest durchführen

Falls das Druckergebnis unzufrieden ausfällt, sollte man einen Druckerselbsttest durchführen. Hierzu muss sich ein Schriftband im Drucker befinden. Die Vorschubtaste muss für fünf bis zehn Sekunden gedrückt gehalten werden. Danach werden vertikale Linien über die gesamte Etikettenbreite gedruckt. Es folgt ein spezielles Testmuster. Um den Selbsttest zu stoppen, muss man erneut die Vorschubtaste drücken.

Anhand des Tests lässt sich nicht nur das Druckbild überprüfen, sondern auch der richtige Vorschub. Es kann übrigens auch vorkommen, dass sich die Etiketten im Drucker gestaut haben. In diesem Fall muss man alle Etiketten, die der Dymo Drucker eingezogen hat, trennen und entfernen. Hierzu gibt es einen Etikettenentriegelungshebel. Danach muss das Schriftband wieder richtig positioniert werden.


Tipp: Hier findet man günstige Dymo Schriftbänder

Einfach Dymo Schriftbänder auswählen


Die richtigen Schriftbänder bzw. Etiketten verwenden

Für jeden Dymo-Drucker müssen die richtigen Schriftbänder und Etiketten verwendet werden. Dymo empfiehlt hier zwar seine Originale, jedoch kann man hier auch getrost auf kompatible Produkte zurückgreifen. Auch bei FairToner findet man passende Schriftbänder für Dymo-Drucker.

Weitere Themen

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen