Sehr beliebt sind die Canon Multifunktionsdrucker, mit denen man nicht nur drucken, fotokopieren und faxen, sondern auch scannen kann. Diesbezüglich sind die Geräte mit einem CIS-Flachbettscanner ausgestattet, der sich auf der Oberseite des Druckers befindet. Je nach Modell muss man die Scanvorlage manuell auf das Scannerglas legen oder man nutzt eine automatische Dokumentenzuführung.
Es kann aber auch passieren, dass der Canon Drucker nicht auf einen Scanauftrag reagiert. Die Gründe sollen hier kurz vorgestellt werden.
Hierauf sollte man zuerst achten
Der Canon Multifunktionsdrucker muss verständlicherweise an einer Steckdose angeschlossen und eingeschaltet sein. Wird das Multifunktionsgerät per USB mit dem PC verbunden, dann sollte man die Verbindung genau überprüfen. Entweder kann das USB-Druckerkabel durch einen Knick defekt geworden sein oder der USB-Port am PC ist fehlerhaft. In letzteren Fall kann man einen anderen USB-Port testen.
Bei Canon WLAN-MFPs müssen sich Drucker, WLAN-Router und PC im selben WLAN-Netzwerk befinden. Hier ist es wichtig darauf zu achten, ob eine stabile WLAN-Verbindung hergestellt wurde. Am Drucker kann man dies durch eine WLAN-LED oder eine Status-Anzeige im Druckerdisplay überprüfen.
Wird der Canon Drucker erstmals mit dem WLAN-Netzwerk verbunden, dann sollte man auch das richtige WLAN-Passwort bereithalten. Wenn der Canon Drucker nicht scannt, hilft es vielleicht, den Drucker einmal aus- und wieder einzuschalten. Nach einem Neustart lassen sich viele Fehler meist bereinigen.
Weitergehende Prüfungen
Wenn man den Fehler nicht finden sollte, kann man den Canon MFP vollständig deinstallieren und danach wieder neu installieren. Wichtig hierbei ist, dass man sich vorher von der Canon Webseite den neuesten Druckertreiber herunterlädt und installiert. Zur Überprüfung kann man über die Systemsteuerung zum Canon-Drucker gehen und sich dort die Druckereigenschaften anzeigen lassen. Der Drucker muss bereit sein (grüner Haken) und als Standarddrucker definiert sein.
Es kann passieren, dass sich der Canon Drucker offline schaltet. In diesem Fall muss der Drucker wieder in den Online-Modus gebracht werden. Neben der richtigen Treiberinstallation gibt es von Canon noch diverse Scan-Lösungen.
Hierzu gehören beispielsweise die Programme:
- CaptureOnTouch
- CapturePerfect
- eCopy PDF Pro Office
- BizCard
- PaperPort
- OmniPage
- Presto! PageManager
- Evernote
Diese Tools verwenden zum Teil den TWAIN / WIA Treiber, der natürlich richtig eingerichtet sein muss. Entsprechende Einrichtungs-Optionen findet man in den vorgenannten Programmen. Wer sich neue Treiber von der Herstellerseite besorgt, der sollte jedoch vorsichtig sein. Neben den Canon MFPs bietet Canon auch separate Flachbett-Scanner an. Diese sind zwar heute nicht mehr so beliebt, werden aber nach wie vor angeboten.
Weiterführende Hilfen
- Druckerprobleme beheben
- Drucker hat angehalten
- Drucker ist im Status "offline"
- Drucker druckt nicht mehr
- Drucker pausiert
- Drucker zieht das Papier nicht ein
- Papierstau beheben
- Drucker wird nicht erkannt
- Drucker kann nicht entfernt werden
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung
- Druckerpatrone ist leer
- Toner ist leer