Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 16.01.2025 bei Bestellung innerhalb
44 Minuten für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was tun, wenn der Canon Drucker nicht mehr scannt?

Sehr beliebt sind die Canon Multifunktionsdrucker, mit denen man nicht nur drucken, fotokopieren und faxen, sondern auch scannen kann. Diesbezüglich sind die Geräte mit einem CIS-Flachbettscanner ausgestattet, der sich auf der Oberseite des Druckers befindet. Je nach Modell muss man die Scanvorlage manuell auf das Scannerglas legen oder man nutzt eine automatische Dokumentenzuführung.

Es kann aber auch passieren, dass der Canon Drucker nicht auf einen Scanauftrag reagiert. Die Gründe sollen hier kurz vorgestellt werden.

Hierauf sollte man zuerst achten

Der Canon Multifunktionsdrucker muss verständlicherweise an einer Steckdose angeschlossen und eingeschaltet sein. Wird das Multifunktionsgerät per USB mit dem PC verbunden, dann sollte man die Verbindung genau überprüfen. Entweder kann das USB-Druckerkabel durch einen Knick defekt geworden sein oder der USB-Port am PC ist fehlerhaft. In letzteren Fall kann man einen anderen USB-Port testen.

Bei Canon WLAN-MFPs müssen sich Drucker, WLAN-Router und PC im selben WLAN-Netzwerk befinden. Hier ist es wichtig darauf zu achten, ob eine stabile WLAN-Verbindung hergestellt wurde. Am Drucker kann man dies durch eine WLAN-LED oder eine Status-Anzeige im Druckerdisplay überprüfen.

Wird der Canon Drucker erstmals mit dem WLAN-Netzwerk verbunden, dann sollte man auch das richtige WLAN-Passwort bereithalten. Wenn der Canon Drucker nicht scannt, hilft es vielleicht, den Drucker einmal aus- und wieder einzuschalten. Nach einem Neustart lassen sich viele Fehler meist bereinigen.

Weitergehende Prüfungen

Wenn man den Fehler nicht finden sollte, kann man den Canon MFP vollständig deinstallieren und danach wieder neu installieren. Wichtig hierbei ist, dass man sich vorher von der Canon Webseite den neuesten Druckertreiber herunterlädt und installiert. Zur Überprüfung kann man über die Systemsteuerung zum Canon-Drucker gehen und sich dort die Druckereigenschaften anzeigen lassen. Der Drucker muss bereit sein (grüner Haken) und als Standarddrucker definiert sein.

Es kann passieren, dass sich der Canon Drucker offline schaltet. In diesem Fall muss der Drucker wieder in den Online-Modus gebracht werden. Neben der richtigen Treiberinstallation gibt es von Canon noch diverse Scan-Lösungen.
Hierzu gehören beispielsweise die Programme:

  • CaptureOnTouch
  • CapturePerfect
  • eCopy PDF Pro Office
  • BizCard
  • PaperPort
  • OmniPage
  • Presto! PageManager
  • Evernote


​Diese Tools verwenden zum Teil den TWAIN / WIA Treiber, der natürlich richtig eingerichtet sein muss. Entsprechende Einrichtungs-Optionen findet man in den vorgenannten Programmen. Wer sich neue Treiber von der Herstellerseite besorgt, der sollte jedoch vorsichtig sein. Neben den Canon MFPs bietet Canon auch separate Flachbett-Scanner an. Diese sind zwar heute nicht mehr so beliebt, werden aber nach wie vor angeboten.

Weiterführende Hilfen

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen