Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand morgen, 20.01.2025 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was tun, wenn der Brother Drucker nicht mehr scannt?

Im Gegensatz zu den bekannten Druckerherstellern Epson, Canon und HP sind die Tintenstrahldrucker und Laserdrucker von Brother viele Jahre nicht so bekannt gewesen. Jedoch kann Brother mittlerweile mit hochwertigen Modellen in jeder Sparte überzeugen. Einer der großen Vorteile ist, dass Brother die Verbrauchsmaterialien zu geringen Preisen anbieten kann.

Zudem verzichtet der Druckerhersteller auf eine kontrollierende Chip-Technologie bei den Tintenpatronen. Jedoch gibt es auch bei diesen Druckern hin und wieder Probleme. In diesem Ratgeber soll erläutert werden, wie man vorgeht, wenn der Brother Drucker nicht mehr scannt.

Fehlersuche beim Brother Multifunktionsdrucker

Wenn Dokumente oder Fotos nicht gescannt werden können, dann wird in aller Regel ein Brother Multifunktionsgerät eingesetzt. Die Fehlersuche gestaltet sich in diesem Fall wie folgt:

  • der Brother Drucker sollte mit dem Stromnetz verbunden und eingeschaltet sein
  • ein USB-Druckerkabel muss richtig zwischen PC und Drucker verbunden sein
  • das Druckerkabel kann möglicherweise beschädigt sein
  • man kann hier auch einen anderen USB-Port am PC testen
  • bei WLAN müssen sich Drucker, PC und Router im selben WLAN-Netzwerk befinden
  • es muss das richtige WLAN-Passwort verwendet werden


In vielen Fällen ist es hilfreich, den Brother Drucker einmal aus- und wieder einzuschalten.

Weitergehende Prüfungen

Wenn der Brother Drucker richtig angeschlossen ist, liegt es wahrscheinlich an einer fehlerhaften Installation.
Dazu geht man folgendermaßen vor:

  • man öffnet die „Systemsteuerung“ und wechselt von dort zum installierten Brother Drucker
  • Windows zeigt unter Druckereigenschaften an, ob der Drucker bereit ist (grüner Haken)
  • der Drucker sollte als Standarddrucker festgelegt sein
  • nun kann man unter Druckereigenschaften nachsehen, ob der Treiber richtig installiert ist
  • den neuesten Druckertreiber bekommt man kostenlos von der Brother-Webseite

Die Scansoftware

Beim Kauf eines Brother Multifunktionsdruckers bekommt man meist die Software „Brother CreativeCenter“ sowie „iPrint&Scan“ dazu. Mithilfe dieser Softwarelösungen kann man Fotos und Dokumente unter anderem auch von mobilen Endgeräten scannen. Es kann durchaus passieren, dass der Brother Drucker nicht auf einen Scan-Auftrag reagiert. In diesem Fall kann ein TWAIN-Fehler vorliegen.

Bei TWAIN handelt es sich um eine im Jahr 1992 festgelegte Schnittstelle für Scanner, mit der Bilddaten mit dem PC ausgetauscht werden können. Der TWAIN-Treiber hat sich bis heute als Standard-Scannertreiber etabliert. Sowohl bei Windows- als auch Macintosh-Rechnern kann beim Scannen ein TWAIN-Fehler angezeigt werden. In diesem Fall kann der Brother Drucker nicht scannen. Grund hierfür ist, dass TWAIN im jeweiligen Scanprogramm nicht als primäre Scan-Quelle ausgewählt wurde. Damit ein Scanprogramm richtig funktioniert, muss unter „Scaneinstellungen“ der „Brother TWAIN/WIA-Treiber“ ausgewählt werden. Danach sollte die Scansoftware einwandfrei mit dem Brother Drucker zusammenarbeiten.

Weitere Probleme beim Scannen

Wenn der Brother Drucker zwar den Scanvorgang einleitet, jedoch hieraus kein Scan erstellt werden kann, können folgende Gründe vorliegen:

  • in der automatischen Dokumentenzuführung hat sich die Vorlage gestaut
  • der Scanvorgang dauert wegen einer zu hohen Auflösung zu langsam
  • die Scanauflösung kann aber auch zu niedrig eingestellt sein
  • verstellte Papierzuführungen sorgen für ein schiefes Scanbild
  • in der automatischen Dokumentenzuführung befindet sich ein Fremdkörper
  • das Scannerglas ist stark verschmutzt und sorgt für einen streifigen Scan
  • der Brother Drucker befindet sich im Remote-Setup
  • möglicherweise ist die Benutzersperre eingeschaltet
  • der Brother Drucker befindet sich vielleicht im Energiesparmodus
  • es ist kein passender Scannertreiber installiert

Fazit: Fehlersuche kann aufwändig sein

Wenn ein Brother Drucker nicht oder nicht richtig scannt, kann es sich um eine falsche Konfiguration, einen alten Drucker- und Scannertreiber oder um einen TWAIN-Fehler handeln. Zudem kommen auch mechanische Störungen in Betracht, wobei diese in erster Linie Modelle mit automatischer Dokumentenzuführung betreffen. In vielen Fällen hilft eine Deinstallation des Druckers mitsamt seinen Treibern und anschließend wieder eine Neuinstallation.

Weiterführende Hilfen

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen