Der automatische Vorlageneinzug wird bei Multifunktionsdruckern verwendet, die üblicherweise auch über eine Scanfunktion verfügen. Hierbei handelt es sich um die automatische Dokumentenzuführung oder kurz ADF, die das Arbeiten mit dem Drucker wesentlich vereinfacht.
In seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass der Vorlageneinzug nicht richtig funktioniert. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, was man dagegen tun kann.
Eine regelmäßige Reinigung ist überaus wichtig
Der automatische Vorlageneinzug muss teilweise Schwerstarbeit leisten. Wenn mehrere Vorlagen eingescannt, fotokopiert und / oder gefaxt werden müssen, bleiben immer winzige Papierfasern in der Vorlage hängen. Trockenes Druckerpapier ist an den Rändern immer etwas staubig. Bei stärkeren Verschmutzungen kann ein Papierstau die Folge sein oder der Vorlageneinzug zieht das nächste Blatt überhaupt nicht ein.
Anleitung zur Reinigung des automatischen Vorlageneinzugs
In diesem Fall geht man folgendermaßen vor:
- zunächst wird der Drucker ausgeschaltet
- sicherheitshalber wird auch der Netzstromstecker gezogen
- danach klappt man die ADF-Abdeckung nach oben
- diese sitzt je nach Druckermodell etwas fest
- im Inneren sollte man die gummierten Papierzufuhrwalzen und die Trennvorrichtung erkennen
- ein sauberes, fusselfreies Tuch wird mit destilliertem Wasser benetzt
- mit dem leicht feuchten Tuch kann man nun die Aufnahmewalzen und die Trennvorrichtung abwischen
- man wird erstaunt sein, wie schmutzig diese sind
- die Abdeckung sollte man noch einige Minuten geöffnet halten, damit die Komponenten richtig trocknen können
- danach wird die ADF-Abdeckung wieder geschlossen und muss hörbar einrasten
- zuletzt wird das Netzstromkabel wieder verbunden
- der Drucker muss wieder eingeschaltet werden
Zurücksetzen nicht vergessen
Nach einem Reinigungsvorgang wird der Drucker beim Einschalten wieder zurückgesetzt. Mögliche Druckerfehler lassen sich dabei ebenfalls bereinigen. Danach müsste der automatische Vorlageneinzug wieder problemlos funktionieren.
Weitere Fehlerquellen
Nicht immer reicht ein Reinigen alleine aus. Wenn man stapelweise Vorlagen scannen möchte, übersieht man vielleicht eine Heft- oder sogar Büroklammer. Diese versucht der Drucker ebenfalls einzuziehen und sorgt damit automatisch für einen Papierstau. Ärgerlich ist, dass der Trenner mehrere zusammengeheftete Dokumente nicht trennen kann und diese beim Einzug sogar beschädigt. In diesem Fall muss man zuvor die restlichen Vorlagen entfernen und wieder die ADF-Abdeckung anheben.
Man sollte Heft- und Büroklammern aus dem Inneren des Druckers entfernen, da ansonsten weitere Beschädigungen entstehen können. Ein weiteres Manko kann darin bestehen, dass bei einem älteren MFP mit automatischer Dokumentenzuführung die gummierten Papiereinzugswalzen ausgehärtet sind. Diese Walzen können das Vorlagenpapier nicht mehr richtig einziehen. Die ausgehärtete Walzenoberfläche ist nicht nur hart, sondern auch überaus glatt. Man kann sich helfen, in dem man die Walzen mit feinem Schleifpapier wieder anraut. Je nach Druckermodell kann man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und nach Ersatzrollen fragen.
Es gibt recht aufwändige Vorlageneinzüge. Einige ziehen jedes Blatt einzeln ein, sodass nur eine Seite eingescannt oder kopiert werden kann. Es gibt aber auch Einzugssysteme, welche doppelseitige Dokumente von beiden Seiten scannen können. In diesem Fall verfügt der automatische Dokumenteneinzug im hinteren Bereich über eine Wendefunktion. Dies ist mit einer Duplexfunktion beim Drucken vergleichbar. Auch hier können natürlich Verschmutzungen oder gar mechanische Beschädigungen auftreten.
Weiterführende Themen
- Drucker zieht Papier nicht ein
- Druckerfarbe entfernen
- Druckertinte entfernen
- Papierstau beheben
- Hilfe bei eingetrockneten Druckerpatronen
- Tricks bei leeren Druckerpatronen
- Billige Druckerpatronen finden
- Druckerpatronen auf Rechnung kaufen
- Druckerpatronen Multipacks
- XL Druckerpatronen
- Fotopatronen