Die meisten Drucker können über die Druckersteuerung eigene oder selbst definierter Wasserzeichen auf eine Vorlage ausdrucken. Es handelt sich dabei ausschließlich um digitale Wasserzeichen, die sich von den echten deutlich unterscheiden. Im Grunde wird hierbei nur schemenhaft mit wenig Druckertinte oder Toner ein Text oder ein Bild als Wasserzeichen im Hintergrund angedeutet.
Hier im Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, welche Vorteile Wasserzeichen im Druckbereich bieten.
Wasserzeichen als besonderes Dokumentenmerkmal
Wasserzeichen im Druckbereich eignen sich sehr gut, um Entwurfsvorlagen von den Originalen zu kennzeichnen. Ebenso kann man Dokumente auch mit einer Revisionsnummer oder einem Versionsdatum versehen, welches möglichst unauffällig verbleibt und den Text des eigentlichen Dokuments nicht stört.
Wasserzeichen als Schutz besonderer Dokumente
Ein weiterer Vorteil von Wasserzeichen ist es, dass damit Dokumente eindeutig gegen unerlaubte Vervielfältigung oder Verbreitung geschützt werden können. Hierbei kommt es meistens nicht auf den Ausdruck an, sondern vielmehr als Veröffentlichung auf Webseiten. Bekannt ist diese Vorgehensweise bei Bildern auf Internetseiten. Hier dient das Wasserzeichen eindeutig als Schutzmaßnahme. Man kann dies auch als Copyright verstehen. Selbstverständlich lassen sich diese Fotos dann auch mit dem Wasserzeichen ausdrucken.
Wasserzeichen im Druckbereich von Excel
Microsoft Excel besitzt keine Schaltfläche für Wasserzeichen. Wenn man hier jedoch einen Druckbereich mit einem Wasserzeichen versehen möchte, kann man zum Menüpunkt „Einfügen“ und dann auf „Kopf- und Fußzeile“ gehen. Durch Klicken auf die Kopfzeile und anschließend im Menüband bei der Registerkarte „Kopf- und Fußzeilenelemente“ lässt sich die Option „Bild“ auswählen. Hier kann man die verfügbaren Optionen wählen und zum Beispiel als Wasserzeichen ein Bild einfügen. Dadurch wird in der Kopfzeile ein entsprechendes Wasserzeichen dargestellt, was schließlich auch auf den Druckbereich Auswirkung hat.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, auf „Seitenlayout“ und dann im Menüband auf „Hintergrund“ zu klicken. Auch hier lässt sich zum Beispiel ein Bild bequem als Hintergrundbild beziehungsweise Wasserzeichen einfügen.
Wer möchte, kann als Alternative den Menüpunkt „WordArt“ verwenden. Hier kann man einen Text individuell formatieren, der dann im Hintergrund dargestellt wird. Generell bietet Excel viele Möglichkeiten, ein Wasserzeichen im Druckbereich darzustellen.
Günstiges Zubehör für viele Drucker
Schnell das richtige Druckerzubehör finden:
- Druckerpatronen
- Druckköpfe
- Etiketten
- Farbbänder
- Schriftbänder
- Thermorollen
- Tintentanks
- Toner
- Trommeln