Wer einen Canon Tintenstrahldrucker besitzt, der hat vielleicht schon einmal etwas über die Canon PIXMA FINE Druckköpfe gehört. In diesem kleinen Ratgeber soll dargelegt werden, um was für Druckköpfe es sich hier eigentlich handelt.
Die Canon PIXMA Druckerserie verwendet verschiedene Drucktechnologien
Etliche PIXMA-Modelle verwenden sogenannte Single-Ink-Tintenpatronen. Vorteilhaft ist, dass hier nur diejenigen Patronen ausgewechselt werden müssen, die auch wirklich leergedruckt sind. Dies senkt die Druckkosten. Es gibt hierbei Drucker, die mehr als die vier Standardfarben Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb verwenden. Somit wird ein großes Farbspektrum für den Fotodruck wiedergegeben.
Es gibt aber auch Canon PIXMA Drucker, welche die vorgenannten FINE Druckköpfe verwenden. Ähnlich wie bei HP oder Lexmark handelt es sich dabei um Kombi-Patronen. Canon PIXMA FINE Druckköpfe bestehen aus einem Tintentank, der auf der Unterseite mit integrierten Druckdüsen ausgestattet ist. Mit jedem Wechsel eines solchen Tintentanks erhält man auch gleich frische und neue Druckdüsen, sodass man immer von einem sauberen und perfekten Druckbild ausgehen kann.
Canon weist darauf hin, dass mit diesen FINE-Druckköpfen die Drucker eine noch höhere Druckgeschwindigkeit erreichen. Die Canon Drucker mit FINE-Druckköpfen benötigen nur zwei Druckerpatronen. Neben der schwarzen Patrone wird noch eine Tricolor-Patrone benötigt. Letztere enthält in einem Patronengehäuse in getrennten Farbkammern die Druckfarben Cyan, Magenta und Gelb.
Kritik an den PIXMA FINE Druckköpfen
Nicht jeder ist von den Canon PIXMA FINE Druckköpfen begeistert. Dies trifft insbesondere auf die Tricolor-Patrone bzw. den Tricolor-Druckkopf zu. Wie zuvor erwähnt, befinden sich die Farben in drei getrennten Kammern innerhalb einer Patrone. Falls auch nur eine dieser Farben verbraucht ist, muss der Druckkopf ausgewechselt werden. Ansonsten kann es zu Farbverfälschungen kommen.
Ärgerlich ist es, wenn die beiden übrigen Farbkammern noch mit ausreichend Tinte gefüllt sind. In diesem Fall muss man auf die weitere Nutzung dieser Resttinte verzichten und einen neuen Druckkopf einsetzen. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die Canon PIXMA FINE Druckköpfe teurer als die Single-Ink-Druckerpatronen sind. Wer dennoch von dieser Technik überzeugt ist, der kann auf kompatible FINE-Druckköpfe zurückgreifen. Bei FairToner gibt es daher für die meisten Canon PIXMA FINE Drucker zu attraktiven Preisen kompatible Ausführungen.
Canon Pixma Drucker mit FINE Druckköpfen
Finden Sie hier einige Geräte, die mit den Canon Pixma FINE Druckköpfen ausgestattet sind:
- Canon Pixma IP 2820
- Canon Pixma IP 2850
- Canon Pixma MG 2440
- Canon Pixma MG 2450
- Canon Pixma MG 2455
- Canon Pixma MG 2540
- Canon Pixma MG 2550
- Canon Pixma MG 2555
- Canon Pixma MG 2940
- Canon Pixma MG 2950
- Canon Pixma MG 3050
- Canon Pixma MG 3051
- Canon Pixma MG 3052
- Canon Pixma MG 3053
- Canon Pixma MX 494
- Canon Pixma MX 495
- Canon Pixma TR 4540
- Canon Pixma TR 4550
- Canon Pixma TR 4640
- Canon Pixma TR 4750
- Canon Pixma TS 205
- Canon Pixma TS 302
- Canon Pixma TS 304
- Canon Pixma TS 305
- Canon Pixma TS 3150
- Canon Pixma TS 3151
- Canon Pixma TS 3350
- Canon Pixma TS 3351
- Canon Pixma TS 3355
- Canon Pixma TS 3440
- Canon Pixma TS 3450
- Canon Pixma TS 3452
- Canon Pixma TS 3550