Viele haben vielleicht schon einmal etwas über die Tastenkombination Strg+P gehört. Hierbei handelt es sich um einen Schnellzugriff zum Drucken eines Dokuments. Der Buchstabe P steht für die englische Bezeichnung „Print“. Wie diese Tastenkombination eingesetzt wird, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
So wird Strg+P angewendet
Um den Druckdialog des installierten Standard-Druckers aufzurufen, muss man die Strg-Taste gedrückt halten und danach auf die Taste P drücken. Anschließend wird zuerst die Taste P wieder losgelassen und danach auch die Strg-Taste. Man spricht in diesem Fall auch von einem Shortcut.
Bei Apple-Rechnern wird anstelle der Strg-Taste die Taste CMD verwendet. Für den Druckdialog muss man in diesem Fall CMD+P drücken. Es gibt noch andere Rechnersysteme, bei denen man anstelle der Strg-Taste Ctrl+P drücken muss.
Strg+P in Word verwenden
Bei der Textverarbeitung Microsoft Word und auch bei vielen anderen Textverarbeitungen öffnet sich mit Strg+P das Druckvorschau-Fenster. Hier kann man noch einige Druckeinstellungen vornehmen und dann das Dokument ausdrucken.
Strg+P in Excel verwenden
Zu den bekanntesten Tabellenkalkulationen gehört Microsoft Excel. Auch hier steht der Shortcut Strg+P zur Verfügung. Ähnlich wie bei Word, öffnet sich danach das Druckvorschaufenster. Damit dies funktioniert, muss man aber zuvor in der Tabelle auf eine beliebige Zelle klicken. Danach kann die Tabelle in gewünschter Weise ausgedruckt werden.
Strg+P in Powerpoint
Der Shortcut Strg+P hat in Microsoft Powerpoint verschiedene Funktionen. In der sogenannten Normalansicht einer Präsentation lässt sich mit dieser Tastenkombination in gewohnter Weise der Druckdialog öffnen. Man sieht in der Druckvorschau das gesamte Deck an erstellten Dias, die man drucken kann.
In gleicher Weise funktioniert aber auch die Tastenkombination Strg+Umschalt+F12. Wer sich im Präsentationsmodus befindet, der kann mit Strg+P den Mauszeiger in einen roten Punkt verwandeln. Die Tasten müssen gedrückt gehalten werden und danach die linke Maustaste gedrückt werden. Auf diese Weise dient der Mauscursor als Laserpointer und kann für die Präsentation genutzt werden. Werden die Tasten wieder losgelassen, wandelt sich der rote Punkt wieder zum normalen Mauszeiger zurück.
Wer lediglich Strg+P drückt und die Tasten danach sofort wieder loslässt, der kann mit dem roten Punkt auf der Folie malen. Wird erneut Strg+P gedrückt, bekommt man wieder den normalen Mauszeiger.
Strg+P im Internetbrowser
Bei allen bekannten Internetbrowsern kann man durch Drücken von Strg+P den Druckdialog für die angezeigte Webseite aufrufen. Man sieht hier auch gleich die passende Druckvorschau angezeigt. Je nach Internetbrowser kann man die Webseite nicht nur ausdrucken, sondern auch als PDF speichern.
Fazit: Strg+P als Schnellzugriff auf den Drucker
Mit der Tastenkombination Strg+P lässt sich bei den meisten Anwendungsprogrammen der Druckdialog öffnen. Es wird hierbei nicht sofort gedruckt, jedoch kann man zuvor noch entsprechende Druckereinstellungen vornehmen. Es gibt auch Programme, die mithilfe von Strg+P verschiedene Funktionen ausführen.
Weiterführende Themen
- Druckerzubehör Übersicht
- Druckerarten Übersicht
- Drucker am Arbeitsplatz einrichten
- Haltbarkeit von Druckerpatronen
- Haltbarkeit von Toner
- Druckerpatronen richtig lagern
- Toner richtig lagern
- Tipps bei leeren Druckerpatronen
- Tipps bei leeren Tonerkartuschen
- Toner richtig entsorgen
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung