Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand morgen, 20.01.2025 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was ist eine Ink Cartridge?

Vielleicht hat der eine oder andere schon einmal etwas von einem Ink Cartridge gehört. Im Grunde handelt es sich hier um die englische Bezeichnung für Tintenpatrone. Darüber hinaus wird der Begriff Cartridge auch für Tonerkartuschen verwendet. Dieser Ratgeber soll weitergehende Informationen liefern.

Die verschiedenen Ink Cartridges

Die ersten marktfähigen Tintenstrahldrucker wurden von HP entwickelt. Ein Beispiel stellt der legendäre HP DeskJet 550 C dar. Dieser Farb-Tintenstrahldrucker verwendete 2 Ink Cartridges. Man spricht hier auch von Kombipatronen mit integrierten Druckdüsen. Es handelt sich folglich um Tintenbehälter aus robustem Kunststoff, die über eine gewisse Menge an Druckertinte verfügen. Auf der Unterseite sind auch gleich die Druckdüsen enthalten, sodass der Druckkopf lediglich aus einer Druckkopfhalterung besteht.

Besonders deutlich wird der Begriff Ink Cartridge bei der Farbpatrone der ersten Tintenstrahldrucker. Diese sogenannte Tricolor-Patrone enthält in einem Gehäuse drei separate Tintenkammern für die Druckfarben Cyan, Magenta und Yellow. Bis heute hat sich dieses Prinzip bei vielen Tintenstrahldruckern für den Heimgebrauch durchgesetzt.

Für den normalen Druckbetrieb werden folglich nur eine schwarze Patrone und eine Tricolor-Patrone benötigt. Erst später kamen die Tintenstrahler mit Single-Ink-Patronen auf den Markt. Jede einzelne Tintenpatrone lässt sich separat auswechseln. Dies spart beim Nachkauf der jeweiligen Druckerpatronen. Auch diese Single-Ink-Patronen werden im Englischen als Ink Cartridge bezeichnet. Unabhängig von der Bauweise haben alle Cartridges gemein, dass sich auf einer Seite ein Chip bzw. elektronische Kontakte befinden, über welche der Drucker seine Druckbefehle an den Druckkopf weitergeben kann.

Kompatible Druckerpatronen sind ebenfalls Ink Cartridges

Nicht nur Originale werden als Ink Cartridge bezeichnet. Auch die kompatiblen Druckerpatronen von Drittanbietern tragen diese Bezeichnung. Ein Cartridge an sich bezeichnet eine Komponente, die in einen speziellen Aufnahmeschacht eingeschoben werden kann. Bekannt geworden ist der Begriff bereits zu Zeiten der ersten Heimcomputer. Diese waren ebenfalls mit einem Cartridgeschacht ausgestattet, über welche man ROM-Kassetten mit Spielen und Anwendungsprogrammen einschieben konnte.

Fazit: Ink Cartridges sind Tintenpatronen

Wenn man in heutiger Zeit den Begriff Ink Cartridge hört, handelt es sich quasi um traditionelle Druckerpatronen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Single-Ink- oder Kombi-Patronen handelt.

Weiterführende Informationen

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen