Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand morgen, 20.01.2025 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was ist die bidirektionale Unterstützung beim Drucker?

Bei Druckern hört man häufig etwas über den Begriff „bidirektional“. In diesem Ratgeber soll dargestellt werden, was eine bidirektionale Unterstützung beim Drucker bedeutet.

Drucken in beide Richtungen

Bei Druckern bedeutet bidirektional, dass der Drucker eine Zeile in beide Richtungen mit seinem Druckkopf bedrucken kann. Es handelt sich um ein sehr schnelles Druckverfahren. Der Druckkopf wandert zum Beispiel während des Druckens einer Zeile von links nach rechts. Nach dem Zeilenvorschub druckt der Druckkopf dann die nächste Zeile von rechts nach links. Diese Art ist besonders effizient und eignet sich sehr gut für hohe Druckaufkommen. Zu den traditionellen bidirektionalen Druckern gehören beispielsweise die Nadeldrucker.

Tintenstrahldrucker drucken ebenfalls bidirektional

Der Unterschied zum Nadeldrucker beim Tintenstrahldrucker ist, dass der Druckkopf nicht unbedingt zeilenweise druckt, sondern sich flächenmäßig nach unten verschiebt. Es muss daher nicht eine ganze Zeile gedruckt werden, sondern kann auch aus einer halben bestehen. Dennoch ist auch hier die Druckweise sehr effizient.

Im Gegensatz dazu drucken Laserdrucker unidirektional. Diese Seitendrucker können eine Druckseite mithilfe der Bildtrommel auf einmal drucken. Dabei wird vom Druckpapier die gesamte Länge und Breite berücksichtigt.

Auch die Kommunikation zwischen PC und Drucker kann bidirektional erfolgen

Drucker und PC kommunizieren in diesem Fall in Echtzeit miteinander. So kann der Drucker die Druckbefehle überaus schnell verarbeiten und gleichzeitig den Druckerstatus überprüfen. Ebenso können schon die nächsten Druckaufträge geplant werden. Bei einer unidirektionalen Kommunikation darf der Drucker erst nach Erledigung seiner Arbeit die nächsten Befehle vom PC verarbeiten. Die bidirektionale Kommunikation bietet somit Vorteile bei Verwendung von Netzwerkdruckern, die von mehreren PC ihre Druckaufträge bekommen.

Probleme beim bidirektionalen Druck

Bei vielen Druckern kann man die Druckart wählen. Während die bidirektionale Druckweise beim Schwarzweiß-Druck keine Probleme bereitet, kann es beim Farbdruck dagegen zu Zeilenverschiebungen kommen. Daher werden hochwertige Farbdrucke immer nur von einer Seite bedruckt. Über die „Systemsteuerung“ und „Geräte und Drucker“ lässt sich bei den Druckeigenschaften der bidirektionale Druck ein- oder ausschalten. Im Alltag denkt wohl kaum jemand an diese Option.

Weiterführende Themen

 

Tags: Drucker, Ratgeber
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen