In Unternehmen spielen gute Druckerverwaltungsprogramme eine wichtige Rolle. Mithilfe von Duckerverwaltungssoftware lassen sich Drucker optimieren und eine perfekte Kommunikation zwischen PC, mobilen Endgeräten und Druckern herstellen. Die Druckprozesse lassen sich besser steuern, was letztlich auch zu einer Kostenreduzierung führt.
Hier im Ratgeber sollen die besten Programme kurz vorgestellt werden.
Equitrac Büro
Bei Equitra Büro handelt es sich um eine führende Druckerverwaltungssoftware, deren Schwerpunkt auf Effizienz und Kostenreduzierung liegt. Die Software wurde von Nuance entwickelt und unterstützt die bekannten Druckerhersteller, wie zum Beispiel Fuji Xerox, Ricoh, Konica Minolta, Canon, HP, Sharp und viele weitere mehr.
Mithilfe des integrierten Druckverfolgungssystems lassen sich die Druckaufträge genau überwachen. Dank der Funktionen „Einschränkungen des Farbdrucks“ und „Nur Schwarzweißdruck“ lassen sich die Druckkosten enorm senken.
PaperCut
PaperCut gehört ebenfalls zu den führenden Druckerverwaltungsprogrammen. Es werden wieder nahezu alle bekannten Druckerhersteller unterstützt und zeichnet sich durch eine hohe Kompatibilität aus. PaperCut kann ebenfalls die Druckaufträge verfolgen. Administratoren können hierüber die Druckernutzung gezielt einschränken oder erweitern.
Interessant ist, dass die Nutzung für bis zu 5 User kostenlos angeboten wird. Daher eignet sich diese Druckerverwaltungssoftware besonders für kleine Unternehmen.
UniFLOW
UniFLOW stammt vom Druckerhersteller Canon und eignet sich sehr gut zum Organisieren des Workflows mehrerer Drucker. Auch hier steht die Kostenreduzierung im Vordergrund. Geschäfts- und Teamleiter können sich einen grafischen Bericht über die Druckernutzung jederzeit ausdrucken. Neben den verschiedensten Druckern unterstützt UniFLOW auch Faxgeräte, Scanner und Cloud-Lösungen.
SafeCom
Ebenfalls von Nuance stammt die Druckerverwaltungssoftware SafeCom. Hiermit lassen sich Arbeitsabläufe vereinfachen und sämtliche Druckaktivitäten auf Wunsch zentral steuern. Die Software bietet zahlreiche Sicherheitsfunktionen an. Hierzu gehört eine eindeutige Anwender-Authentifizierung, sodass nur berechtigte Nutzer einen Drucker verwenden können.
Diese Software ist nicht ganz so umfangreich wie Equitrac oder PaperCut, reicht aber für kleine und mittlere Unternehmen vollkommen aus.
PrintFleet
PrintFleet ist von ECI Software Solutions entwickelt worden und ist schon mehr als 10 Jahre auf dem Markt vertreten. Die Software unterstützt bei der Verwaltung des täglichen Arbeitsablaufs und bei der Druckersteuerung. Über einen Cloud-Hosting-Dienst kann man von jedem Ort die Druckprozesse steuern. Unternehmer können hierüber feststellen, welche Mitarbeiter wie viel drucken. Damit kann eine genaue Kostenanalyse erstellt werden. Die bewährte Software unterstützt eine Vielzahl bekannter Druckerhersteller.
OM Plus FM
Mit OM Plus FM kann man sämtliche Drucker eines Unternehmens übersichtlich verwalten und organisieren. Zahlreiche Analysen sind möglich, wobei hierbei die Betriebszeit, die Geräteauslastung und die Druckkosten wiedergespiegelt werden können. Es werden viele Einstellungen angeboten, mit denen die Drucker optimiert werden.
Eine cloud-basierte Hostlösung wird ebenfalls angeboten. Auch bei der Fehlererkennung kann OM Plus FM den Anwendern weiterhelfen.
Fazit: Kostensenkung steht bei Druckerverwaltungsprogrammen im Vordergrund
Die meisten der hier vorgestellten Druckerverwaltungsprogramme optimieren die Workflows und können darüber die Druckkosten enorm senken. Ebenso bieten viele Programme eine gezielte Auswertung, mit der die Gerätenutzung übersichtlich dargestellt werden kann. Administratoren können darüber hinaus die Nutzung für bestimmte Personen einschränken oder erweitern. In den Grundfunktionen unterschieden sich die verschiedenen Lösungen nur unwesentlich.
Günstiges Druckerzubehör:
- Druckerpapier
- Druckerpatronen
- Druckköpfe
- Etiketten
- Farbbänder
- Fixiereinheiten
- Schriftbänder
- Thermorollen
- Tintentanks
- Toner
- Transfereinheiten
- Trommeln